Datenbankstrukur - Minitabellen

Xelanja

Benutzer
Beiträge
6
Guten Tag an alle! Bitte helft mir. Zunächst zu meinem Wissenstand. Ich bin Anfänger was DatenbankDesign angeht und habe eine Frage. Über viele Jahre haben ich Milliarden Daten in der Ahnenforschung zu Orten und Familien zusammengetragen und bislang in einer "dicken" Excelmappe gespeichert.
Ich würde das aber gern in eine Datenbank übernehmen.
Ich weiß wie das geht, weiß sowohl wie man die Datenbank anlegt,als auch wie man sie abfragt oder ergänzt. Jetzt kommt das ABER. Aus Struktur der Daten ergibt sich das Problem, dass ich, wenn ich die Redunanz reduzieren will, zig Tabellen mit nur 2 oder drei Spalten habe.
Alternativ könnte ich natürlich Include-Dateien mit zahllosen Variablen für die Abfragen nutzen, aber das sieht (für mich) dann ziemlich unsauber aus und wäre auch ätzend zu warten. Bestes Beispiel- Quellen. Es gibt c. 500 Quellen. Um die nicht hinter jeden Datensatz schreiben zu müssen, böte sich eine eigene Tabelle An: Name der Quelle-Primär oder Sekundärquelle. Name der Quelle als Schlüsselwert. So weit, so gut. Aber mehr Inhalte gäbe es für diese Tabelle eben nicht. Und solche Miniaturen ergäben sich 10-15. Kann man das irgendwie umgehen und trotzdem noch eine ordentliche Struktur hinbekommen? Leute, ich weiß, dass ich dahingehend blutiger Anfänger bin uns habe auch weder in der Suche, noch in einschlägigen, allgemeinverständlichen Büchern über Datenbanken etwas darüber gefunden. Danke im Voraus.
 
Werbung:
Kann man das irgendwie umgehen und trotzdem noch eine ordentliche Struktur hinbekommen?
Das ist eine berechtigte Frage, aber sie trifft nicht den Kern der Modellierungsstrategien in einem RDBMS.