Auf Thema antworten

Ich bin mir ziemlich sicher das das etwas kurz gedacht ist und würde daher mehr Tabellen daraus formen. Auch würde ich es etwas "astrakter" benennen, also z.B. die Entität Krankenhaus ist eigentlich der Operationsort, das kann ja auch mal ein Ort sein der zwar legitim ist aber eben kein Krankenhaus. Und du magst zwar nur Ohrimplantate machen aber wer weiß, vielleicht muss auch mal was ins Gehirn eingesetzt werden und das kommt dann von einem neuen Hersteller. Nicht wundern ich verwende erstmal sehr umfangreiche Namen.


Damit würde ich folgende Haupttabellen (Entitäten) erkennen:


Operationsort (anstelle von Krankenhaus)


Körperteil (anstelle von Ohren)


Implantat


Patient


Hersteller (Anstelle von Firma, es sei denn du möchtest neutral einfach alle Unternehmen / Organisationen in einer Tabelle führen wenn die sind ja im Prinzip gleich. Dann muss das ganze mit Zwischentabellen aufgefüllt werden so das z.B. eine Krankenhausträger auch in dieser Tabelle landet.)


Dazu kommen Beziehungen, ggf. mit Tabellen:


Operationsort <=n:m=> Körperteil (nicht jedes Krankenhaus kann jedes Körperteil operieren)


Körperteil <=n:m=> Implantat (Auch hier nicht jedes Implantat kann in jedes Körperteil.)


Operation ist eigentlich eine Zwischentabelle Patient <=n:m=> Operationsort (ja, ein Patient kann mehrfach in jedem Krankenhaus operiert werden)


Zwischentabelle_Patient_Operationsort <=n:m=> Körperteil (In einer Operation können auch mehrere Körperteile mit mehreren Implantaten betroffen sein. Das der Patient Ohren hat ist klar und muss nicht abgebildet werden, die Beziehung würde ich als überflüssig ansehen. Wichtig ist, was wann wo operiert wurde, die Beziehung läuft also gegen die schon bestehende Zwischentabelle.)


Zwischentabelle_Patient_Operationsort <=n:m=> Implantat (Siehe oben. Am besten du bildest diese beiden Positionen in einer Tabelle ab dann kannst du nachhalten, welches Körperteil welches Implantat in welcher Operation bekommen hat.)


Hersteller <=1:n=> Implantat (Wenn du sagst ein Implantat kann von mehr als einem Hersteller produziert werden wäre es hier eine n:m Beziehung und ich würde den Begriff Implantattyp verwenden. Ich denke mal die Implantate sind nicht exakt identisch oder durchgenormt, ich denke jedes Implantat ist Herstellerspezifisch aber ich mag mich da irren.)


Zurück
Oben