Hallo zusammen
Ich benutze MySql schon seid Jahren aber nie für grössere Projekte da ich dies nur für die eigene und private Entwicklung verwende und nicht für Beruflicheprojekte.
Da ich kein Datenbankspezialist bin sondern ein Java-Developer, bräuchte ich da bezüglich der Architektur einer MySql-Datenbank.
Ich bin daran eine Android-App zu entwickeln indem Freunde untereinander einige Spiele spielen können.
Die Datenbank enthält folgende Tabellen und folgende Spalte.
users
Dies wärs. Aktuell funktioniert das so jedoch weiss ich nicht ob dies für mein Vorhaben der perfekte Ansatz und die perfekte Architektur wäre? Oder schlägt mir jemand sonst noch eine andere Datenbank vor für bestimmte Abspeicherungen (als Beispiel NoSql für users oder was auch immer um die performance zu steigern?)
Bitte um Ratschlag und kritik, dankeschön
Ich benutze MySql schon seid Jahren aber nie für grössere Projekte da ich dies nur für die eigene und private Entwicklung verwende und nicht für Beruflicheprojekte.
Da ich kein Datenbankspezialist bin sondern ein Java-Developer, bräuchte ich da bezüglich der Architektur einer MySql-Datenbank.
Ich bin daran eine Android-App zu entwickeln indem Freunde untereinander einige Spiele spielen können.
Die Datenbank enthält folgende Tabellen und folgende Spalte.
users
- id (PK)
- name
- password
- androiduniqueid
- created_at
- fid (PK)
- userid1 (FK auf users.id)
- userid2 (FK auf users.id)
- request (1=freunde, 0=freundschaftsanfrage offen)
- grId (PK)
- request (0=wenn spielanfrage noch offen ist)
- gId (PK)
- grId (FK auf gamerequest.grId)
- gameunique
- resultUid1 (Endpunktestand des Spiel vom ersten User)
- resultUid2 (Endpunktestand des Spiel vom zweiten User)
- timeResultId1 (Wie lange erster User hatte)
- timeResultId2 (Wie lange zweiter User hatte)
- game (welches spiel)
- startetGame (timestamp)
Dies wärs. Aktuell funktioniert das so jedoch weiss ich nicht ob dies für mein Vorhaben der perfekte Ansatz und die perfekte Architektur wäre? Oder schlägt mir jemand sonst noch eine andere Datenbank vor für bestimmte Abspeicherungen (als Beispiel NoSql für users oder was auch immer um die performance zu steigern?)
Bitte um Ratschlag und kritik, dankeschön