vater_teresa
Neuer Benutzer
Moin,
ich glaube, ich habe ein ähnliches Problem wie fridi im Thread hinter mir, konnte mein Problem damit aber nicht lösen.
Ich muss Änderungen an einer Literaturdatenbank (Citavi) vornehmen.
In der Datenbank können jedem Titel können mehrere Standorte zugewiesen werden.
Als ich mit der Datenbank angefangen habe, habe ich alle mein pdf-Dateien unter dem Standort "Lit" mit der entsprechenden Signatur (CallNumber) abgelegt. Auf meinem Rechner sind die Dateien unter z.B. c:\Daten\Lit0189.pdf gespeichert.
Jetzt stellt sich heraus, dass es eine große Arbeitserleichterung wäre, wenn in der Datenbank der direkte Pfad gespeichert wäre. In citavi kann ich diese Änderungen leider nicht vornehmen, daher bin ich direkt in die Datenbank gegangen.
Da ich keine Ahnung habe, wie die ID generiert wird, habe ich aus Citavi heraus für jeden Standort "Lit" einen zusätzlichen Standort "temp" erstellt.
Die Tabelle sieht jetzt vereinfacht so aus:
Ich muss jetzt für jede Spalte mit Address = temp aus der Spalte mit der gleichen RefID den Wert CallNumber auslesen und dann temp durch c:\Daten\Lit[CallNumber].pdf ersetzen.
Das soll dann so aussehen:
Ich habe jetzt schon alles mit mögliche versucht, aber meine SQL-Kenntnisse scheinen hier aufzuhören.
Für Euch Experten ist das mit Sicherheit ne Kleinigkeit!
Schon mal besten Dank für Eure Hilfe!
Sebastian
ich glaube, ich habe ein ähnliches Problem wie fridi im Thread hinter mir, konnte mein Problem damit aber nicht lösen.
Ich muss Änderungen an einer Literaturdatenbank (Citavi) vornehmen.
In der Datenbank können jedem Titel können mehrere Standorte zugewiesen werden.
Als ich mit der Datenbank angefangen habe, habe ich alle mein pdf-Dateien unter dem Standort "Lit" mit der entsprechenden Signatur (CallNumber) abgelegt. Auf meinem Rechner sind die Dateien unter z.B. c:\Daten\Lit0189.pdf gespeichert.
Jetzt stellt sich heraus, dass es eine große Arbeitserleichterung wäre, wenn in der Datenbank der direkte Pfad gespeichert wäre. In citavi kann ich diese Änderungen leider nicht vornehmen, daher bin ich direkt in die Datenbank gegangen.
Da ich keine Ahnung habe, wie die ID generiert wird, habe ich aus Citavi heraus für jeden Standort "Lit" einen zusätzlichen Standort "temp" erstellt.
Die Tabelle sieht jetzt vereinfacht so aus:
Code:
ID | Address | CallNumber | RefID
---------+--------------------+-------------------------------------------
abcd1234 | http:\\irgendwo.de | | 100001
efgh5678 | Bibliothek | 2002/13 | 100002
jklm9012 | c:\Uni\bsp.doc | | 100003
nopq3456 | Lit | 0189 | 100004
rstu7890 | temp | | 100004
Ich muss jetzt für jede Spalte mit Address = temp aus der Spalte mit der gleichen RefID den Wert CallNumber auslesen und dann temp durch c:\Daten\Lit[CallNumber].pdf ersetzen.
Das soll dann so aussehen:
Code:
ID | Address | CallNumber | RefID
---------+----------------------+-------------------------------------------
abcd1234 | http:\\irgendwo.de | | 100001
efgh5678 | Bibliothek | 2002/13 | 100002
jklm9012 | c:\Uni\bsp.doc | | 100003
nopq3456 | Lit | 0189 | 100004
rstu7890 | c:\Daten\Lit0189.pdf | | 100004
Ich habe jetzt schon alles mit mögliche versucht, aber meine SQL-Kenntnisse scheinen hier aufzuhören.
Für Euch Experten ist das mit Sicherheit ne Kleinigkeit!
Schon mal besten Dank für Eure Hilfe!
Sebastian