csv-Datenimport

Micha_Lü_84

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin kompletter Neuling was SQL angeht und würde gerne eine Excel-csv Datei via Workbench importieren.
Leider kann ich nicht sehen, ob die Daten über den Weg erfolgreich eingelesen wurden.

Über den Import-Assistenten (Table Wizard) ging es aber bereits. Die aktuelle "Testdatei" dient nur zu meinem Verständnis des Importvorgangs (ist auch nicht in der 3. NF etc). Eigentlich möchte ich danach eine wesentlich größere csv-Datei einspielen. Mir würde es aber schonmal helfen, die Fehler "im Kleinen" zu verstehen.

Für den Importvorgang via Workbench habe ich mich an folgendem Tutorial orientiert:

Ich kann mir vorstellen, dass ich teilweise Definitionsfehler/Vertauschungen der Bezeichnungen von Database, Daten-Ordner, auszulesender csv-Tabelle (Excel) und anzusprechender SQL-Tabelle habe.

Die einzuspielende csv-Datei habe ich unter folgendem Pfad, in einem neuen Ordner "test" abgelegt:
C:\ProgramData\MySQL\MySQL Server 8.0\Data\test

Folgenden SQL-Code habe ich dazu in der Workbench geschrieben:

--------------------------------------------

use test;

Create Table test_stbl
(
Zahl1 INT,
Zahl2 INT,
Zahl3 INT,
Zahl4 INT,
Zahl5 INT,
Zahl6 INT,
Kombi1 VARCHAR(255),
Kombi2 VARCHAR(255),
Kombi3 VARCHAR(255),
Kombi4 VARCHAR(255)
);

SELECT*

FROM test.test_stbl;

LOAD DATA INFILE 'test_ctbl.csv' INTO TABLE test_stbl
FIELDS TERMINATED BY ','
IGNORE 1 LINES;

FROM test.test_ctbl;

--------------------------------------------

Im Tutorial ist zu sehen, dass die Daten im unteren Fenster sichtbar werden. Ich erhalte stattdessen jedoch nur Fehlermeldungen. Ich hänge meine Testdatei (csv), das Skript und Screenshots zu den Fehlern an.

Könnt ihr mir sagen, wo ich hier die Fehler (vielleicht Bezeichnungsfehler/-vertauschungen) habe?

Vielen Dank und viele Grüße
Michael

Anhänge

Werbung:
Willkommen im Forum!