configuration Maria-Db

schulzh59

Benutzer
Beiträge
5
Hallo,
z. Zt. ich habe in einer VM, VirtualBox, opensuse leap 15.n installiert. Hier will ich zu Testzwecken ein Webserver mit Apache 2, PHP und MySQL (Mariadb) laufen lassen. Als Orientierungshilfe bei der Einrichtung habe ich mich an die Internetseite
https://de.opensuse.org/SDB:LAMP_Einrichtung“
gehalten.
Der Server läuft. Internetprogramme laufen (Lokal, im Intranet), die Datenbank ist mit Daten gefüllt, PhpMyAdmin ist installiert.
Hier beginnt mein Problem.
Ich verstehe nicht, was ab den Installationspunkt „Konfiguration phpMyAdmin“ gemacht werden soll.

„['controluser'] = 'somename'; und 'controlpass'] womit überschreiben?“

es folgt „Importiere via dem Import Reiter auf der phpMyAdmin Seite die Datei …….“

es folgt = Benutzer hinzufügen ?

Zum Schluß = Erstelle eine Datei mit folgenden Inhalt, somename und somepassword sind mit dem Oben gesetyten werten zu ersetzen.?

Vielleicht kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen, um zu verstehen was von mir erwartet wird.

Vorab vielen Dank.
H. Schulz


Vorab vielen Dank.

H. Schulz
 
Werbung:
moin moin,

schau mal was die KI dazu sagt. Stimmt soweit auch und hoffe das es dir hilft.
Wobei es natürlich besser ist einen MySQL client zu verwenden und keine Weboberfläche.
da gibt es genügend kostenlose Dinge. Für MAC empfehle ich "sequel ace", es gibt aber
auch für windows nette Sachen.

Gruß Bernd

In phpMyAdmin wird der controluser verwendet, um bestimmte administrative Aufgaben durchzuführen, die regelmäßige Benutzerkonten nicht direkt betreffen. Der controluser-Eintrag in der Konfigurationsdatei (config.inc.php) gibt an, welches Benutzerkonto für diese speziellen Aufgaben verwendet wird. Hier ist eine detaillierte Erklärung seiner Funktion und Bedeutung:

Bedeutung von controluser​

  1. Definition:
    • Der controluser ist ein spezieller Benutzer, der für den Zugriff auf bestimmte Verwaltungsfunktionen in phpMyAdmin verwendet wird. Dieser Benutzer hat spezielle Privilegien, die erforderlich sind, um bestimmte phpMyAdmin-Funktionen auszuführen.
  2. Verwendung:
    • Relationen: controluser wird verwendet, um relationalen Datenbankfunktionen zu ermöglichen, wie die Verwaltung von Fremdschlüsselbeziehungen zwischen Tabellen.
    • Buchmarkierungen: Ermöglicht Benutzern, Abfragen zu speichern und wiederzuverwenden.
    • Transformationen: Verwaltung von Transformationen und deren Regeln in phpMyAdmin.
    • PDF-Features: Verwaltung und Erstellung von PDF-Dateien für Datenbank-Schemas.

Beispiel-Konfiguration:​

Hier ist ein Beispiel, wie der controluser in der config.inc.php Datei von phpMyAdmin konfiguriert werden kann:

Code:
/* Benutzer für interne phpMyAdmin-Operationen */
$cfg['Servers'][$i]['controluser'] = 'pma_control';
$cfg['Servers'][$i]['controlpass'] = 'your_controluser_password';

In diesem Beispiel:

  • controluser: Der Benutzername des speziellen Benutzers, z.B. pma_control.
  • controlpass: Das Passwort für diesen Benutzer.

Erforderliche Berechtigungen:​

Der controluser benötigt bestimmte Berechtigungen, um seine Aufgaben effektiv durchführen zu können. Hier sind einige der typischen Berechtigungen, die diesem Benutzer gewährt werden sollten:

  • SELECT auf allen relevanten Tabellen
  • INSERT, UPDATE, DELETE auf Tabellen, die von phpMyAdmin verwendet werden, um Relationen, Buchmarkierungen, Transformationen und PDF-Funktionen zu speichern.

Beispiel-SQL-Befehl zum Erstellen des controluser:​


Code:
CREATE USER 'pma_control'@'localhost' IDENTIFIED BY 'your_controluser_password';

GRANT SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE ON phpmyadmin.* TO 'pma_control'@'localhost';

Hier wird angenommen, dass phpMyAdmin seine Verwaltungsinformationen in einer Datenbank namens phpmyadmin speichert. Passen Sie die Datenbank- und Tabellenbezeichnungen nach Bedarf an.

Fazit:​

Der controluser ist eine wichtige Komponente in phpMyAdmin, um erweiterte Verwaltungsfunktionen zu ermöglichen, ohne dass die regulären Benutzerkonten diese speziellen Berechtigungen benötigen. Die korrekte Konfiguration des controluser und die Gewährung der notwendigen Berechtigungen sind entscheidend, um sicherzustellen, dass phpMyAdmin alle seine Funktionen vollständig und sicher nutzen kann.
 
Werbung:
Zurück
Oben