Tekila
Neuer Benutzer
Hallo Forum-User,
ich benötige für eine SQL Ansicht eure Hilfe, da ich selbst nur SQL Anfängerkenntnisse habe.
Es ist mein erster Eintrag hier, falls ich hier noch weitere Infos nenne soll, sagt mir bitte Bescheid.
Es geht um eine Korrektur-Berechnung die für eine Mengenmeldung pro Standort errechnet werden soll.
Die beiden Tabellen aus denen die Daten kommen sind:
1. t_I_AT mit 4 Spalten:
JahrMonatTag --> 20130101, 20130102 ...,
WTag ---> Mo, Di, Mi ....,
Plan-Tag --> 0 und 1,
ProfitCenter --> 5stellige Nummer
2. t_I_TMELD mit 4 Spalten:
JahrMonatTag (siehe oben)
Scanart --> 1,2,5,...
Ist-Wert --> Mengenwert
In der Ansicht die ich definieren soll hab ich bis jetzt 6 Spalten (ein Kollege hat mir schon etwas geholfen):
Tag, Anzahl_Tage, profitcenter, scanart, Ist_Wert, Schnitt --> (weitere Infos im gleich folgenden Code)
Ziel der Ansicht ist es das ich 2 weitere Spalten noch in der Ansicht haben will:
Spalte 7 (Gesamtmenge): Soll die Summe aus aus den Ist_Wert Mengen für die 5 Tage (Mo bis Fr) sein (für das jeweilige profitcenter und die scanart)
Spalte 8 (Anteil des Tages an Gesamtmenge): Ergebnis aus Spalte 6 geteilt durch Spalte 7 (in Prozent)
Spalte 9 (Korrekturfaktor): soll folgenden Wert errechnen =(1+(1/5-Spalte 8))
Diesen Korrekturfaktor will ich dann für weitere Berechnungen unserer Mengenmeldung verwenden (dies würde in einem Datenwürfel passieren).
Könnt ihr mir hierbei helfen?
Vielen Dank schon mal.
ich benötige für eine SQL Ansicht eure Hilfe, da ich selbst nur SQL Anfängerkenntnisse habe.
Es ist mein erster Eintrag hier, falls ich hier noch weitere Infos nenne soll, sagt mir bitte Bescheid.
Es geht um eine Korrektur-Berechnung die für eine Mengenmeldung pro Standort errechnet werden soll.
Die beiden Tabellen aus denen die Daten kommen sind:
1. t_I_AT mit 4 Spalten:
JahrMonatTag --> 20130101, 20130102 ...,
WTag ---> Mo, Di, Mi ....,
Plan-Tag --> 0 und 1,
2. t_I_TMELD mit 4 Spalten:
JahrMonatTag (siehe oben)
Scanart --> 1,2,5,...
Ist-Wert --> Mengenwert
In der Ansicht die ich definieren soll hab ich bis jetzt 6 Spalten (ein Kollege hat mir schon etwas geholfen):
Tag, Anzahl_Tage, profitcenter, scanart, Ist_Wert, Schnitt --> (weitere Infos im gleich folgenden Code)
Code:
USE [DPD Reporting dev]
GO
/****** Objekt: View [dbo].[v_P_TM_Korrektur] Skriptdatum: 08/16/2013 13:44:51 ******/
SET ANSI_NULLS ON
GO
SET QUOTED_IDENTIFIER ON
GO
ALTER VIEW [dbo].[v_P_TM_Korrektur]
AS
SELECT
case when at.wtag = 'Sa' then 'Fr'else
case when at.wtag = 'So' then 'Fr' else
at.wtag
end end Tag
,count(at.wtag) Anzahl_Tage
,tm.profitcenter
,tm.scanart
,sum(tm.[IST-Wert]) Ist_Wert
,sum(tm.[IST-Wert])/count(at.wtag) Schnitt
FROM [t_I_TMELD] as TM
left outer join t_I_AT as AT on tm.[JahrMonatTag] = at.[JahrMonatTag] and tm.profitcenter = at.profitcenter
where at.[plan-tag] = 1 and tm.[Scanart]=5 --or tm.[Scanart]=1
group by at.wtag, tm.profitcenter, tm.scanart
Ziel der Ansicht ist es das ich 2 weitere Spalten noch in der Ansicht haben will:
Spalte 7 (Gesamtmenge): Soll die Summe aus aus den Ist_Wert Mengen für die 5 Tage (Mo bis Fr) sein (für das jeweilige profitcenter und die scanart)
Spalte 8 (Anteil des Tages an Gesamtmenge): Ergebnis aus Spalte 6 geteilt durch Spalte 7 (in Prozent)
Spalte 9 (Korrekturfaktor): soll folgenden Wert errechnen =(1+(1/5-Spalte 8))
Diesen Korrekturfaktor will ich dann für weitere Berechnungen unserer Mengenmeldung verwenden (dies würde in einem Datenwürfel passieren).
Könnt ihr mir hierbei helfen?
Vielen Dank schon mal.