Auf Thema antworten

Hallo

Ich habe es jetzt fast geschafft meine alte SportDB auf das neue normalisierte Modell zu migrieren.

Gemacht habe ich das (nach einigen Bereinigungen in den Daten selbst) in dem ich in der alten DB einfach mit einer Abfrage alle relevanten Daten abgefragt habe, die "Ergebnistabelle" dann mit dem Access "Tabelle analysieren" dann in die Tabellen Tagebuch, Sportart, Kategorie, Region aufgeteilt und dann zusätzlich die neue Tabelle Land ergänzt habe.

1:n Beziehungen funktionieren, und auch eine Kontrollabfrage (Kreuztabelle) und Vergleich Ergebnisse alte und neue DB gibt auch richtige Summenergebnisse aus (ZB Sume derZeit in einer Region x im Jahr für Sportart y, richtige Sportart an richtigem Datum)

Die DB-Struktur in "Beziehung" und die dortigen Feldbezeichnungen schauen auch gut aus (siehe Beziehungen.png)

ABER:

Wenn ich aber jetzt in die Tabelle Sportart rein schaue schaut die wie folgt aus (Auszug der Felder, Details siehe Screenshot Sportart.png)

ID_SportartNachschlagen in Region3Nachschlagen in Kategorie3etc
1321
2102

Ursprünglich hatte ich eine Tabelle Kategorie 3, die ich aber umbenannt habe. Und obwohl er in "Beziehungen" als Verknüpfungsfeld ID-Kategorie anzeigt. schaut das in der Tabelle Sportart wie oben aus

Ähnlich sieht es bei der Tabelle Tagebuch (Verknüpfung funktioniert), aber

ID_TAgebuchSportart IDNachschlagen in Sportart3etc
1411395, 10km, 10km
2415399, 10km, 10km
3766712, Ranggerköpfl, Oberperfuß-Rangger

siehe auch Screenshot Tagebuch.png

P.S.: die Sportarten 395, 10km, 10km und 399, 10km, 10km sind unterschiedliche Sportarten da in unterschiedlicher Region

Was ich nicht verstehe warum Access alle Änderungen der Bezeichnungen von Feldern und auch Namen der Tabellen anstandslos übernimmt, aber in der Tabelle dann noch alte Namen aufscheinen und "Nachschlagen in ..."

aufscheint.

Grüße Markus

Zurück
Oben