Auf Thema antworten

Moin,

ich glaube Du machst Dir gerade das Leben selbst kompliziert. Natürlich muss die Kalendertabelle auf Datumsebene geführt werden, damit zu jedem beliebigen Tag die passenden Ergebisse ermittelt werden können. Die Spalten Monat und Jahr kannst Du dir schenken. Die hast Du ja immer als Standardfunktion verfügbar. (Siehe oben Day(Meindatum), etc.). Die Saison und die Jahreszeit kannst Du dann ja immer leicht aus der jeweiligen Datumszeile, besser gesagt, dem jeweiligen Datensatz, ermitteln. (s.o DLookUp).

Ein Beziehung zwischen der Kalendertabelle und anderen Tabellen ist dann eher eine 1:1-Beziehung. Es sei denn in der anderen Tabelle kann dasselbe Datum mehrmals vorkommen. Ob man überhaubt eine Beziehung benötigt muss die Anwendung zeigen.

Die Tabelle in Excel zu bauen hatte ich nur vorgeschlagen, weil Excel sehr komfortabel ist, was die Erstellung von (Datums)Spalten ist. (Runterziehen um die Tabelle zu füllen schreibt das Datum in der Spalte im vorgegebenen Format fort.) Nix Formeln oder so.

Wenn Du eine Datumsberechnung in VBA durchführen möchtest, ist das ohne zumindest grundlegende Kenntnisse in VBA nicht zu machen.

(Und ebenso Kenntnisse wie man VBA bedient...)

Dazu empfehle ich Visual Basic für Applikationen - Das VBA-Tutorial mal zu lesen.

Und warum quälst Du dich mit SQL? und nutzt nicht die Q(uery) b(y) E(xample) des Abfrageassistenten? Wenn dich das SQL-Statement interessiert kannst Du es dir dann ja einfach ansehen. (Unten rechts Ansicht auf SQL umstellen).

Zurück
Oben