Auf Thema antworten

Mit Excel hatte ich das bisher schon versucht. Das hat aber den Nachteil, dass auch in Excel manuell oder mit viel Formeln die passenden Berechnungen (zB für Jahreszeit Winter23/24 die Monate Dez24, Jän25 und Feb25 zusammenfassen) durchgeführt werden müssen.

So eine Tabelle sieht ja dann zB so aus

JahrMonat      Jahreszeit       JahreszeitJahr      Saison    .....

202306           Sommer         Sommer23           Saison22/23

....

202307           Sommer         Sommer23           Saison23/24

.....

202312           Winter           Winter23/24         Saison23/24

202401           Winter           Winter23/24         Saison23/24

202402           Winter           Winter23/24         Saison23/24

202403           Frühling         Frühling24            Saison23/24

Und bekomme ich dann nicht in Access ein Problem mit der Verknüpfung von Tabellen, wenn die "Kalendertabelle" bereits Datensätze bis zB Dezember 2026 enthält, die Tagebuch-Tabelle Einträge aber nur bis März 2025 enthält?

Und was passiert, wenn ich die Kalendertabelle auf Tagesbasis aufbaue, in der Tagebuch-Tabelle ja nicht alle Tage vorkommen? Oder ich die Kalendertabelle auf Monatsbasis ich aber in einem Monat keine Aktivitäten habe?

Was mir noch nicht klar ist betreffend VBA: 

Ich habe bisher bei Abfragen mittels SQL diverse Datumseinschränken gemacht, zB WHERE (((Tagebuch.Datum)>#12/31/2019#))

Wenn ich jetzt wie du vorschlägst sowas mittels VBA machen soll, wie starte ich dann eigentlich den "VBA-Generator.

Einfach in der Abfrage  den VisualBasic-Button, dann eine neues Module eingeben und dann

Public Sub Datumsberechnung()

irgendeine Datumsberechnung

End Sub

Oder bin ich da komplette falsch unterwegs?

Grüße

Markus

Zurück
Oben