Auf Thema antworten

Du kannst in der Tabelle das Textfeld Land auf indiziert ohne Duplikate setzen. Das funktioniert aber nur, wenn Du vorher deine Daten bereinigst. Soll heißen, Du musst die die Tabelle zuerst so pflegen, dass es jedes Land nur einmal gibt. Dabei müssen natürlich die Regionen, die bei den Dubletten hinterlegt sind, auch zu dem übrigbleibenden Land zugeordnet werden, damit die Daten den Regeln entsprechen.


Da die Ursprungsdaten kaum normalisiert sind, ist es nötig genau die Struktur zu beachten. Ich weiss nicht wie umfangreich deine Echtdaten sind. So ist die Frage: Lohnt es sich Übernahmeprozeduren und Abfragen zu bauen, weil eine händische Übernahme aufgrund der schieren Menge inakzeptabel ist? Oder ist es vielleicht schneller gemacht per Copy/Paste Zeilen und Felder zu übertragen. Dabei wirst Du nicht umhin kommen Schlüssel und Fremdschlüssel im Auge zu haben.

Eine gute Methode ist es die Daten in Exceltabellen, die genau die gleichen Spalten enthalten vorzubereiten. Ohne ID-Spalten, weil die werden ja später automatisch bei der Übernahme erzeugt. Also zuerst eine Haupttabelle, zB. Länder erzeugen und in Access über die Importfunktion einlesen und dann mit einer Anfügeabfrage in die Landtabelle der DB bringen. Dann die Regionentabelle aufbauen und die Fremdschlüssel, die man ja nun der echten Land-Tabelle entnehmen kann, nachpflegen. Dann kann die Regionentabelle importiert werden. Ähnlich dann die anderen Tabellen vorbereiten. Wichtig, die Schlüssel und Fremdschlüssel müssen passen. Ansonsten verweigert Access die Anlage der Datensätze und erzeugt nur Tabellen mit Name Einfügefehler.


Zurück
Oben