Hallo
Ich habe in Access schon einige Abfragen und Berichten erstellt, bin aber sicher kein Profi.
Hiermit meine Frage zu meiner Sport-Datenbank:
Ich habe folgenden Tabellen:
Tabelle Sportart mit Feldern
Tabelle Tagebuch mit Feldern
Bisher habe ich für diverse Abfragen die Tabellen Tagebuch und Sportart wie folgt per SQL angesprochen (tlw mit Einschränkungen auf ein Jahr, oder Sporarten
SELECT Tagebuch.Datum, Tagebuch.Zeit, Tagebuch.Puls, Sportart.Kategorie, Sportart.Streckenbezeichnung, Sportart.Höhenmeter, Sportart.Entfernung, Format$(Tagebuch.Datum,'yyyymm') AS JahrMonat
FROM Sportart INNER JOIN Tagebuch ON Sportart.[ID] = Tagebuch.[Sportart_ID];
WHERE (((Tagebuch.Datum)>#12/31/2022# And (Tagebuch.Datum)<#1/1/2024#))
Manche Sportarten wie Schifahren, Skitouren sollen nun aber pro Wintersaison ausgewertet werden und nicht pro Kalenderjahr. Deshalb habe ich eine weitere Tabelle Saison erstellt
Tabelle Saison mit Feldern
Nun wollte ich die Tabelle Saison per SQL mit den Tabellen Sportart und Tagebuch verknüpfen um die Sportarten auch je Saison auswerten zu können
Wenn ich versuche die Tabellen Tagebuch und Saisonen über die Felder Tagebuch.JahrMonat und Saison.JahrMonat zu verknüpfen bekomme ich die Fehlermeldung:
"berechnete Spalten können nicht in Systembeziehungen verwendet werden".
Ich habe bewusst die Tabelle Saison angelegt und nicht die Felder bereits in der Tabelle Tagebuch berechnet, da das ja einem guten DB-Design widersprechen würde.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem lösten kann.
Grüße
Markus
Ich habe in Access schon einige Abfragen und Berichten erstellt, bin aber sicher kein Profi.
Hiermit meine Frage zu meiner Sport-Datenbank:
Ich habe folgenden Tabellen:
Tabelle Sportart mit Feldern
- ID
- Kategorie (ZB Schifahren, Badminton, ...)
- Streckenbezeichnung
- Höhenmeter
- Entfernung
- etc.
Tabelle Tagebuch mit Feldern
- ID
- Datum
- Zeit
- Puls
- JahrMonat (zB 202502 berechnet aus Datum)
- etc.
Bisher habe ich für diverse Abfragen die Tabellen Tagebuch und Sportart wie folgt per SQL angesprochen (tlw mit Einschränkungen auf ein Jahr, oder Sporarten
SELECT Tagebuch.Datum, Tagebuch.Zeit, Tagebuch.Puls, Sportart.Kategorie, Sportart.Streckenbezeichnung, Sportart.Höhenmeter, Sportart.Entfernung, Format$(Tagebuch.Datum,'yyyymm') AS JahrMonat
FROM Sportart INNER JOIN Tagebuch ON Sportart.[ID] = Tagebuch.[Sportart_ID];
WHERE (((Tagebuch.Datum)>#12/31/2022# And (Tagebuch.Datum)<#1/1/2024#))
Manche Sportarten wie Schifahren, Skitouren sollen nun aber pro Wintersaison ausgewertet werden und nicht pro Kalenderjahr. Deshalb habe ich eine weitere Tabelle Saison erstellt
Tabelle Saison mit Feldern
- ID
- Monat
- Jahr
- JahrMonat (zB 202502)
- Wintersaison (zB 2024_2025_Wintersaison)
Nun wollte ich die Tabelle Saison per SQL mit den Tabellen Sportart und Tagebuch verknüpfen um die Sportarten auch je Saison auswerten zu können
Wenn ich versuche die Tabellen Tagebuch und Saisonen über die Felder Tagebuch.JahrMonat und Saison.JahrMonat zu verknüpfen bekomme ich die Fehlermeldung:
"berechnete Spalten können nicht in Systembeziehungen verwendet werden".
Ich habe bewusst die Tabelle Saison angelegt und nicht die Felder bereits in der Tabelle Tagebuch berechnet, da das ja einem guten DB-Design widersprechen würde.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem lösten kann.
Grüße
Markus