Backup auf Netzwerklaufwerk

Martinha

Aktiver Benutzer
Beiträge
43
Hi,

nach meinem Verständnis ist es sinnvoll Backups auf anderen Laufwerken oder Rechnern wo der Server läuft, zu machen.
Ich habe mir bei Strato ein "Hdrive" bestellt, wo wir auch immer unsere Sicherungen aus Access drauf gemacht haben.
Diese Laufwerk ist jetzt als Netzlaufwerk eingebunden und hat den Laufwerksnamen r: .
In der SQL-DB ist das wohl nicht so ohne weiteres möglich auf solche Luafwerke zu schreiben.

Ich habe jetzt schon viele Artikel gelesen, werde aber nicht schlauer.

Was ich bis jetzt verstanden habe ist, das man auf dem Server in der Konfiguration den Wert für XPCmdShellEnabled auf true setzen muss, ok,
Dann den Befehl absetzen:

EXEC XP_cmdshell 'net use r: \\<pfad zur backupdatei> <passwort> /User: userid /persistent:yes'

Mit EXEC XP_cmdshell 'dir r:' soll man das prüfen können.
Es kommt aber der Fehler, das der Pfad nicht gefunden wird.

Irgendetwas hakt da noch!

Danke für Hilfe!
 
Werbung:
Ich würde das Backup zunächst lokal machen, ganz egal, was später damit geschehen soll, kann auch ne USB Platte oder so sein, am besten eine andere als die des DBServers. Das sollte immer funktionieren und sehr schnell gehen. Schlechte Übertragsraten oder sogar Abbrüche können Dir dann vollkommen egal sein. Du hast in jedem Fall ein lokales Backup und blockierst bei Problemen nicht den DBServer.
Eine separate Aufgabe ist dann, das lokale Backup in die Cloud zu schieben. Das geht bestimmt ohne den DBServer, vielleicht sogar einfacher.
 
Werbung:
Wenn dein DB Server bei Strato läuft und dein Hdrive bei Strato liegt dann musst du sicherstellen das nicht beides im selben Rechenzentrum steht. Es gibt Anbieter die das ermöglichen aber ich finde ein lokales Sicherungsziel auch irgendwie besser - und günstiger. Auch Rechenzentren können brennen...

viel-war-nicht-zu-retten.webp
 
Zurück
Oben