Blaidd_Drwg
Benutzer
Hallo liebe SQL Gemeinde,
ich habe noch etwas an einem alten Projekt nachzuarbeiten und finde keine Lösung für dieses Problem (zumindest keine, die ich verstehen und reproduzieren kann...)
Mein Problem ist folgendes:
Kann mir einer von euch hierfür nen Code bauen?
Ich hoffe das ist nicht zu viel verlangt. Allerdings ich habe schon so positive Erfahrungen in diesem Forum gemacht, dass ich nicht daran zweifle, dass auch für dieses Problem eine Lösung gefunden wird.
Falls noch Angaben fehlen, bitte melden, dann liefere ich schnellst möglich nach!
Vielen Dank schonmal!
Matthias
ich habe noch etwas an einem alten Projekt nachzuarbeiten und finde keine Lösung für dieses Problem (zumindest keine, die ich verstehen und reproduzieren kann...)
Mein Problem ist folgendes:
- ich habe eine Tabelle 527.040 Zeilen und drei Spalten: ID (INT, auto_increment), Datum (datetime) und eine Wertespalte, die aufsummierte Energiewerte enthält (float).
- Die Tabelle gibt minütliche Messwerte über ein ganzes Jahr wieder (2012 -> Schaltjahr -> 366 Tage -> 1.440 Messwerte/Tag = 527.040 Werte).
- Zur besseren Übersicht möchte ich nun die einzelnen Tage in den Zeilen und die dazugehörigen Messwerte in den Spalten abtragen. Das heißt bei meiner jetzigen Datenlage: 366 Zeilen und 1.440 Spalten.
- Da dies aber eine Übersicht darstellen soll, sind 1.440 Spalten der Sache nicht gerade dienlich. Daher hätte ich gerne nur die Werte der vollen Stunden um somit 24 Spalten und 366 Zeilen zu erhalten.
- Natürlich verfälscht die beschriebene Art der Datenreduzierung die Aussage der Tabelle (da aus 1.440 Werten nur 24 ausgewählt werden und der Rest weg fällt). Daher wäre es als "Feinschliff" super, wenn nicht einfach nur die Werte jeder vollen Stunde genommen werden, sondern im Optimalfall der Durchschnitt der gesamten Stunde errechnet und in die Tabelle eingetragen würde.
Kann mir einer von euch hierfür nen Code bauen?
Ich hoffe das ist nicht zu viel verlangt. Allerdings ich habe schon so positive Erfahrungen in diesem Forum gemacht, dass ich nicht daran zweifle, dass auch für dieses Problem eine Lösung gefunden wird.
Falls noch Angaben fehlen, bitte melden, dann liefere ich schnellst möglich nach!
Vielen Dank schonmal!
Matthias