Hallo und Guten Tag,
Wir haben die Aufgabe ein ERM Modell zu erstellen hatten jedoch bisher wenig nun ja Unterricht dazu und dann kam Corona bzw wieder
Die Aufgaben Stellung sieht so aus...
Sachverhalt:
Die Kunden eines Softwareunternehmens schließen für die von ihnen erworbenen Produkte Softwarepflegeverträge ab. Alternativ dazu kann auch ein allgemeiner Softwarepflegevertrag für ein Unternehmen abgeschlossen werden, womit dann alle durch diesen Kunden erworbenen Softwareprodukte ohne zusätzliche Kosten unter Vertrag stehen. Es gibt also produktbezogene und kundenbezogene Verträge.
Bei den Softwarepflegeverträgen soll jeweils der Vertragstyp, der Kunde, der Termin des Abschlusses und der Vertragstext hinterlegt werden. Der Vertrag beinhaltet die Berechtigung, für die einbezogenen Produkte Anfragen an die Supportabteilung des Softwareunternehmens zu stellen. Produkte werden einbezogen, indem ein Pflegeschein je Produkt mit Angabe aller erworbenen Lizenzen ausgestellt wird.
Die Berechtigung zu Anfragen gilt jeweils nur für einen explizit dafür vorgesehenen Ansprechpartner des Kunden. Der Kunde kann zwischen 3 verschiedenen Arten von Wartungsvereinbarungen wählen. Wartungsvereinbarungen heißen in der Fachsprache Service Level Agreements, kurz SLA's. Die Leistungsstufen der SLA's haben die Bezeichnungen „Premium“, „Erweitert“ und „Normal“. Mit diesen Stufen ist eine Aussage über die dem Kunden zustehenden Serviceleistung sowie über die vereinbarten Reaktionszeiten im Fehlerfall verbunden.
Die Reaktionszeiten beziehen sich auf drei Prioritätsstufen mit den Namen „Sofort“, „Zeitnah“ und „Irgendwann“, also auf die Schwere des beim Kunden aufgetretenen Problems. Ein SLA beinhaltet somit Reaktionszeiten für die 3 Prioritätsstufen und Informationen über weitere Ansprüche des Kunden aufgrund seiner gewählten Leistungsstufe. Im Pflegeschein sind folgende Details hinterlegt: Der zugrunde liegende Vertrag, Anfangs- und Enddatum der Pflegeperiode, alle betroffenen (vom Kunden erworbenen) Produktlizenzen, der Preis für die festgelegte Pflegeperiode, der berechtigte Ansprechpartner des Kunden und das geltende SLA. Mit Hilfe dieser Daten soll später bei jeder Anfrage überprüft werden können, ob es sich um eine durch den Vertrag abgedeckte Anfrage handelt, um anderenfalls die Leistung kostenpflichtig anzubieten bzw. zu berechnen.
Das Softwareunternehmen liefert mehrere Produkte: Lizenzen für Software (Typ „SW“), Installationspakete (Typ „IP“) auf Datenträger oder via Download, Dokumentation (Typ „DOC“), Beratungsleistung (Typ „CONS“) und Serviceleistung (Typ „SL“). Für die Pflegescheine sind wie oben beschrieben die erworbenen Lizenzen von Bedeutung. Softwarelizenzen sind jeweils durch einen Lizenzcode gekennzeichnet, der vom Produktmanagement vergeben wird. Beispiele für diesen Lizenzcode sind „SW1-APPSRV-WIN“, „SW2-CLIENT-LINUX“ oder „SW2-DATA-INTEGRATOR“. Es existiert ein Verzeichnis aller Lizenzkäufe mit Angabe des Kunden, des Lizenzcodes, der Anzahl der gekauften Lizenzen und des Kaufpreises (ein Eintrag pro Lizenzcode und Kauf).
Aufgabe:
Bilden Sie diesen Sachverhalt in Form eines ERM ab.
So sieht mein werk bisher aus...( siehe Anhang)
Wir haben die Aufgabe ein ERM Modell zu erstellen hatten jedoch bisher wenig nun ja Unterricht dazu und dann kam Corona bzw wieder
Die Aufgaben Stellung sieht so aus...
Sachverhalt:
Die Kunden eines Softwareunternehmens schließen für die von ihnen erworbenen Produkte Softwarepflegeverträge ab. Alternativ dazu kann auch ein allgemeiner Softwarepflegevertrag für ein Unternehmen abgeschlossen werden, womit dann alle durch diesen Kunden erworbenen Softwareprodukte ohne zusätzliche Kosten unter Vertrag stehen. Es gibt also produktbezogene und kundenbezogene Verträge.
Bei den Softwarepflegeverträgen soll jeweils der Vertragstyp, der Kunde, der Termin des Abschlusses und der Vertragstext hinterlegt werden. Der Vertrag beinhaltet die Berechtigung, für die einbezogenen Produkte Anfragen an die Supportabteilung des Softwareunternehmens zu stellen. Produkte werden einbezogen, indem ein Pflegeschein je Produkt mit Angabe aller erworbenen Lizenzen ausgestellt wird.
Die Berechtigung zu Anfragen gilt jeweils nur für einen explizit dafür vorgesehenen Ansprechpartner des Kunden. Der Kunde kann zwischen 3 verschiedenen Arten von Wartungsvereinbarungen wählen. Wartungsvereinbarungen heißen in der Fachsprache Service Level Agreements, kurz SLA's. Die Leistungsstufen der SLA's haben die Bezeichnungen „Premium“, „Erweitert“ und „Normal“. Mit diesen Stufen ist eine Aussage über die dem Kunden zustehenden Serviceleistung sowie über die vereinbarten Reaktionszeiten im Fehlerfall verbunden.
Die Reaktionszeiten beziehen sich auf drei Prioritätsstufen mit den Namen „Sofort“, „Zeitnah“ und „Irgendwann“, also auf die Schwere des beim Kunden aufgetretenen Problems. Ein SLA beinhaltet somit Reaktionszeiten für die 3 Prioritätsstufen und Informationen über weitere Ansprüche des Kunden aufgrund seiner gewählten Leistungsstufe. Im Pflegeschein sind folgende Details hinterlegt: Der zugrunde liegende Vertrag, Anfangs- und Enddatum der Pflegeperiode, alle betroffenen (vom Kunden erworbenen) Produktlizenzen, der Preis für die festgelegte Pflegeperiode, der berechtigte Ansprechpartner des Kunden und das geltende SLA. Mit Hilfe dieser Daten soll später bei jeder Anfrage überprüft werden können, ob es sich um eine durch den Vertrag abgedeckte Anfrage handelt, um anderenfalls die Leistung kostenpflichtig anzubieten bzw. zu berechnen.
Das Softwareunternehmen liefert mehrere Produkte: Lizenzen für Software (Typ „SW“), Installationspakete (Typ „IP“) auf Datenträger oder via Download, Dokumentation (Typ „DOC“), Beratungsleistung (Typ „CONS“) und Serviceleistung (Typ „SL“). Für die Pflegescheine sind wie oben beschrieben die erworbenen Lizenzen von Bedeutung. Softwarelizenzen sind jeweils durch einen Lizenzcode gekennzeichnet, der vom Produktmanagement vergeben wird. Beispiele für diesen Lizenzcode sind „SW1-APPSRV-WIN“, „SW2-CLIENT-LINUX“ oder „SW2-DATA-INTEGRATOR“. Es existiert ein Verzeichnis aller Lizenzkäufe mit Angabe des Kunden, des Lizenzcodes, der Anzahl der gekauften Lizenzen und des Kaufpreises (ein Eintrag pro Lizenzcode und Kauf).
Aufgabe:
Bilden Sie diesen Sachverhalt in Form eines ERM ab.
So sieht mein werk bisher aus...( siehe Anhang)