Kampfgummibaerlie
Datenbank-Guru
Nachdem ich mich heutzutage wieder Schüler nennen darf (HTL in Wien) und mir eine kleine Lern-Webseite bauen möchte, habe ich (rein privat) mit Arrays angefangen.
ich habe bisher folgende Tabellen:
als beispiel irgendein fach und eine frage einfügen:
2 richtige Antworten einfügen:
1 falsche Antwort einfügen:
die richtigen Antworten in die Tabelle "Antwort" einfügen:
Jetzt die Antworten einzeln durchgehend (habe ich in PHP schon drauf ^^) überprüfen, ob man die richtigen gewählt hat:
Ansonsten bin ich froh, dass ich mich dahintersetze
Schulisch, sowie Datenbanktechnisch
mache heute (Abends) wohl wieder weiter
gute Nacht
PS: Bin natürlich, wie immer, über Tipps sehr dankbar
ich habe bisher folgende Tabellen:
Code:
create table fächer(id serial primary key, name text unique not null);
create table fragen(id serial primary key, frage text not null, fach integer references fächer(id));
create table antworten(id serial primary key, fach integer references fächer(id), antwort text not null);
create table antwort(frage integer references fragen(id), antworten integer[] not null);
als beispiel irgendein fach und eine frage einfügen:
Code:
insert into fächer(name) values ('Mathematik');
insert into fragen(frage, fach) values ('Was ist das Quadrat von 2?', (select id from fächer where lower(name) = lower('Mathematik')));
2 richtige Antworten einfügen:
Code:
insert into antworten(fach, antwort) values ((select id from fächer where lower(name) = lower('Mathematik')), '4');
insert into antworten(fach, antwort) values ((select id from fächer where lower(name) = lower('Mathematik')), 'Vier');
1 falsche Antwort einfügen:
Code:
insert into antworten(fach, antwort) values ((select id from fächer where lower(name) = lower('Mathematik')), 'Vierundblubber!');
die richtigen Antworten in die Tabelle "Antwort" einfügen:
Code:
insert into antwort(frage, antworten) values (1, '{1, 2}');
Jetzt die Antworten einzeln durchgehend (habe ich in PHP schon drauf ^^) überprüfen, ob man die richtigen gewählt hat:
Code:
select antworten @> '{1}' from antwort;
Ansonsten bin ich froh, dass ich mich dahintersetze
Schulisch, sowie Datenbanktechnisch
mache heute (Abends) wohl wieder weiter
gute Nacht
PS: Bin natürlich, wie immer, über Tipps sehr dankbar