Hallo,
ich versuche seit einiger Zeit vergebens folgende Aufgabe komplett zu lösen.
Wie viele Rahmen haben die Kunden im Jahr 2014 in Auftrag gegeben? Schreiben Sie einen entsprechenden Select-Befehl, der alle!! Kunden absteigend nach der Anzahl der in Auftrag gegebenen Rahmen ausgibt
Wichtig:
-Die Spaltenüberschriften lauten: Kundennr, Kundenname, Anzahl
-Kunden die im Jahr 2014 keine Rahmen gekauft haben, werden mit Anzahl 0 gelistet
-Datumsangaben dürfen nciht länderabhängig sein
Bei mir werden nur die ausgegeben, die einen Rahmen gekauft haben, aber ich bekomme es nicht hin, dass die anderen mit 0 gelistet werden.
Mein Befehl
Relation Kunde hat folgende Spalten:
NR|Name|strasse|plz|ort|sperre
Relation auftrag
auftrnr|datum|kundnr|persnr
relation auftragsposten
posnr|auftrnr|artnr|anzahl|gesamtpreis|einzelpreis
relation artikel
anr|bezeichnung|netto|steuer|preis|farbe|mass|einheit|typ|
Wie gesagt, die Kunden, die einen Rahmen gekauft haben werden korrekt ausgegeben, nur die, die keinen gekauft haben werden nicht angezeigt.
Was mache ich falsch und was ist mit dem teil der Angabe gemeint in dem steht "Datumsangaben dürfen nicht länderabhängig sein"?
Vielen Dank für eure Bemühungen
ich versuche seit einiger Zeit vergebens folgende Aufgabe komplett zu lösen.
Wie viele Rahmen haben die Kunden im Jahr 2014 in Auftrag gegeben? Schreiben Sie einen entsprechenden Select-Befehl, der alle!! Kunden absteigend nach der Anzahl der in Auftrag gegebenen Rahmen ausgibt
Wichtig:
-Die Spaltenüberschriften lauten: Kundennr, Kundenname, Anzahl
-Kunden die im Jahr 2014 keine Rahmen gekauft haben, werden mit Anzahl 0 gelistet
-Datumsangaben dürfen nciht länderabhängig sein
Bei mir werden nur die ausgegeben, die einen Rahmen gekauft haben, aber ich bekomme es nicht hin, dass die anderen mit 0 gelistet werden.
Mein Befehl
SQL:
Select kunde.nr as Kundennr, kunde.name as Kundenname, coalesce(Auftragsposten.Anzahl,0) as Anzahl
from kunde left outer join auftrag on (kunde.nr = auftrag.kundnr)
inner join auftragsposten on (auftrag.auftrnr = auftragsposten.auftrnr)
inner join artikel on(artikel.anr=Auftragsposten.Artnr)
where Artikel.Bezeichnung like'%Rahmen%' and auftrag.DATUM between to_date('01.01.2014','DD.MM.YYYY') and to_Date('31.12.2014','DD.MM.YYYY')
order by Anzahl desc;
Relation Kunde hat folgende Spalten:
NR|Name|strasse|plz|ort|sperre
Relation auftrag
auftrnr|datum|kundnr|persnr
relation auftragsposten
posnr|auftrnr|artnr|anzahl|gesamtpreis|einzelpreis
relation artikel
anr|bezeichnung|netto|steuer|preis|farbe|mass|einheit|typ|
Wie gesagt, die Kunden, die einen Rahmen gekauft haben werden korrekt ausgegeben, nur die, die keinen gekauft haben werden nicht angezeigt.
Was mache ich falsch und was ist mit dem teil der Angabe gemeint in dem steht "Datumsangaben dürfen nicht länderabhängig sein"?
Vielen Dank für eure Bemühungen