Moin zusammen,
ich bin ziemlich neu im Thema SQL und habe eine Windows Anwendung mit einer MS Access DB "geerbt" und soll diese nun MariaDB umstellen.
Teilweise werden sogar SQL Ergebnisse noch im DataTable per For Next Schleife verändert.
Ziemlich verrückt programmiert, das Ganze.
Das ändern des Syntax klappt eigentlich ganz gut, nur gelegentlich stimmen die Ergebnisse nicht und da mir die Erfahrung und das Wissen fehlt, möchte ich euch um Hilfe bitten.
Folgende Abfrage:
Liefert als Ergebnis
Das Ergebnis stimmt soweit.
Allerding würde ich gerne Wissen ob und wie es möglich ist, die fehlenden Monate 9 und 11 mit jeweils 0 in die Spalten SuMenge, SuEK und SuVK zu bekommen.
Danke euch
ich bin ziemlich neu im Thema SQL und habe eine Windows Anwendung mit einer MS Access DB "geerbt" und soll diese nun MariaDB umstellen.
Teilweise werden sogar SQL Ergebnisse noch im DataTable per For Next Schleife verändert.
Ziemlich verrückt programmiert, das Ganze.
Das ändern des Syntax klappt eigentlich ganz gut, nur gelegentlich stimmen die Ergebnisse nicht und da mir die Erfahrung und das Wissen fehlt, möchte ich euch um Hilfe bitten.
Folgende Abfrage:
Code:
SELECT
MONTH(tblABGANG.VerkDAT) AS monat,
IF(ISNULL(SUM(tblABGANG.Menge)),0,SUM(tblABGANG.Menge)) AS SuMenge,
IF(ISNULL(SUM(tblLIEFERUNG.EK * tblABGANG.Menge)),0,SUM(tblLIEFERUNG.EK * tblABGANG.Menge)) AS SuEK,
IF(ISNULL(SUM(tblLIEFERUNG.VK * tblABGANG.Menge)),0,SUM(tblLIEFERUNG.VK * tblABGANG.Menge)) AS SuVK
FROM tblABGANG LEFT JOIN tblLIEFERUNG ON tblABGANG.IDNr = tblLIEFERUNG.IDNr
WHERE tblABGANG.AbgabeArt = '1' AND YEAR (tblABGANG.VerkDAT) = '2020'
GROUP BY MONTH (tblABGANG.VerkDAT)
ORDER BY MONTH (tblABGANG.VerkDAT)
Das Ergebnis stimmt soweit.
Allerding würde ich gerne Wissen ob und wie es möglich ist, die fehlenden Monate 9 und 11 mit jeweils 0 in die Spalten SuMenge, SuEK und SuVK zu bekommen.
Danke euch