Alle Felder einer DB updaten für einen Zeitbereich

Nikolaus

Benutzer
Beiträge
8
Hallo,

Ich hab nicht allzuviel Erfahrung mit DB Änderungen, daher hier mein Problem:

Ich habe in einer MariaDB 2 Tabellen Tab1 und Tab2 mit identischen feldnamen (Incl. Feld DateTime).
Tab2 hat nur ein Subset des Zeitbereiches.
Ich möchte nun ALLE Felder der Tab1 aus den feldern von Tab2 updaten wenn:
WHERE Tab1.DateTime = Tab2.DateTime

Wie ist das UPDATE Statement hierfür?

Danke für Euren Support!
 
Werbung:
PS:
Ich habe dieses versucht:

UPDATE Zieltabelle
SET Zieltabelle.Spalte1 = Quelltabelle.Spalte1,
Zieltabelle.Spalte2 = Quelltabelle.Spalte2, ...
FROM Quelltabelle
WHERE Zieltabelle.DateTime = Quelltabelle.DateTime;

Hier erhalte ich den Fehler:
Fehler in der SQL-Abfrage (1064): Syntax error near 'FROM T_BKW_DC_COPY WHERE T_BKW_DC_COPY.DateTime = T_BKW_DC.DateTime' at line 23
 
Eigentlich sieht die Syntax richtig aus, zumindest in MSSQL müsste das so gehen. Ich bin aber nicht ganz sicher ob das bei MySQL genauso läuft. Eventuell hilft ein INNER JOIN, etwa so:
Code:
UPDATE Zieltabelle
SET Zieltabelle.Spalte1 = Quelltabelle.Spalte1,
Zieltabelle.Spalte2 = Quelltabelle.Spalte2, ...
FROM Zieltabelle
INNER JOIN Quelltabelle
ON Zieltabelle.DateTime = Quelltabelle.DateTime;
Abgesehen davon könnte noch ein Komma am Ende der letzten Zeile vor FROM stehen, das wäre auch ein Syntaxfehler an der genannten Stelle. Du hast die Liste der zu aktualisierenden Spalten ja etwas abgekürzt.
 
Danke für die umgehende Antwort!
Vor dem From habe ich KEIN Komma, das sollte also ok sein.
Auch das INNER JOIN hat die gleiche Fehlermeldung. Er stört sich scheinbar an dem FROM :-(

Die Query sieht so aus:
UPDATE T_BKW_DC
SET T_BKW_DC.U_DC1 = T_BKW_DC_COPY.U_DC1,
T_BKW_DC.I_DC1 = T_BKW_DC_COPY.I_DC1,
...
T_BKW_DC.Irrad3 = T_BKW_DC_COPY.Irrad3,
T_BKW_DC.MaxPower3 = T_BKW_DC_COPY.MaxPower3
FROM T_BKW_DC_COPY
WHERE (T_BKW_DC_COPY.DateTime = T_BKW_DC.DateTime) ;