Andreas26188
Neuer Benutzer
- Beiträge
- 1
Moin, da ich mich durch die verschiedenen Lösungsansätze durchgeklickt hatte und keiner richtig funktionierte, habe ich meinen Ansatz mal aufgeschrieben. Wie ich auch, gibt es viele Nicht-IT-Experten, für die ist das jetzt mal gedacht.
Andreas
- Ausgangslage: mit PHPMyAdmin funktioniert die Benutzerverwaltung nicht mehr, die o.a. Fehlermeldung erscheint. Alle anderen Datenbanken /Tabellen arbeiten unauffällig.
- Bei mir ist xampp installiert. Ich beendete zunächst die Datenbank und versuchte sie über die Kommandozeile zu starten (mysqld). Dabei wurde ein Zugriff auf mysql-Verzeichnisse auf c: probiert, obwohl xampp immer schon auf Laufwerk d: lief. Das führte mich zunächst erheblich in die Irre, weil es letztlich mit dem Fehler in der Benutzerverwaltung nichts zu tun hatte.
- Geholfen hat mir dann schließlich folgendes Vorgehen:
- Datenbank sichern über einen sqldump, entweder phpMyAdmin oder bei größeren Beständen über Kommandozeile.
- Die Datenbank stoppen, ich starte /stoppe meist über das xampp Control Panel.
- Ins Verzeichnis d:\xampp\mysql\bin wechseln (Laufwerksbuchstaben anpassen)
- Dort mysqlcheck ausführen wie folgt:
(Hinweis: läßt man -r weg, wird nur analysiert, man bekommt die Fehler der Tabellen angezeigt)
mysqlcheck -A -uUSER -pPASSWORT -r - Es "hagelt" nun Meldungen, je nachdem natürlich, wieviele Datenbanken /Tabellen in mysql vorhanden sind. Die meisten kann man in diesem Fall schlicht ignorieren, z.B.:
joomla_local.dwmgh_contact_details
note : The storage engine for the table doesn't support repair - Wichtiger sind diese Meldungen hier (gibt noch mehr Tabellen, beachtet einfach alles was mit "mysql" beginnt):
mysql.column_stats OK
mysql.columns_priv OK
mysql.db OK
mysql.event OK
mysql.func OK
mysql.global_priv OK - Mit dem xampp Control Panel läßt sich die Datenbank wieder starten, danach funktioniert auch die Benutzerverwaltung via phpMyAdmin wieder.
Andreas