Inhalt eines Textfeldes aufgrund der Eintragung in ein anderes Textfeld

JCDenton

Benutzer
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Datenbank was mich fast in den Wahnsinn treibt.

Ich habe eine Datenbank in der ich unsere Mitarbeiter verwalte. Ich wollte jetzt eine Art Organigramm erstellen und gerate hier an meine Grenzen.

In ein Textfeld trage ich eine ID ein, aufgrund dieser ID möchte ich in anderen Textfeldern Informationen zu diesen Mitarbeitern anzeigen.

Da unsere Firma relativ groß ist gerät mein Access hier irgendwann an seine Grenzen.

Das Formular ist mit einer Abfrage mit den nötigen Informationen verknüpft.

Gibt es eine Möglichkeit mit der ID aus einem Textfeld (z.Bsp. tf_apid_01) in einem anderen Textfeld (tf_nachname_01) und in einem anderen den Vornamen (tf_vorname_01) usw. zu ermitteln?

Ich habe es mit einem Kombinationsfeld versucht, allerdings musste ich damit für jeden Mitarbeiter ein neues Kombinationsfeld anlegen und dann war bei 40 Mitarbeitern Schluss, mehr wollte Access dann nicht laden. Falls es eine Möglichkeit gibt, ein ungefiltertes Kombinationsfeld mit Hilfe der ID in ein Textfeld auszugeben, wäre das auch eine Option.


Ich habe das Gefühl, dass das ungefilterte Kombinationsfeld der Weg zum Erfolg sein könnte, allerdings wird mir da immer nur der erste Datensatz angezeigt und ich bin planlos, wie ich andere Zeilen ansprechen kann.

Ich bin für alle Vorschläge dankbar, da ich nicht weiter komme.

Da ich mich als Neuling sehe, wäre ich für detaillierte Lösungsvorschläge dankbar.

Vielen Dank.

Grüße
Marco
 
Werbung:
Hallo Marco,
deine Beschreibung des Problems ist ziemlich konfus. Das Access bei nur 40 Datensätzen an seine Grenzen stößt, bezweifele ich. Natürlich kann man über IDs, Datenfelder beliebig verknüpfen, filtern und suchen. Am besten lädtst Du mal hier eine abgespeckte und anonymisierte Version deiner DB hoch und versuchst nochmal strukturiert zu beschreiben, was Du als Ergebnis wünschst.
Hast Du dich schon mal mit Struktierung von Tabellen, der Normalform, Beziehungen und referentieller Integrität beschäftigt? Dieses Grundwissen ist notwendig um mit Datenbanken zu arbeiten. Und das gilt für alle Datenbanken, nicht nur für Access.
Schau mal hier: www.access-tutorial.de
 
Bei den Datensätzen habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Ich habe versucht das ganze mit Kombinationsfelder zu lösen. Ich hatte also für 40 Mitarbeiter jeweils ein eigenes Kombinationsfeld mit 11 Informationen. Ab Nummer 41 kam dann eine Fehlermeldung, dass nicht mehr Tabellen geladen werden können.

Also muss ich von den Kombinationsfeldern für jeden Mitarbeiter weg und entweder eins nehmen, welches ich dann für jeden Mitarbeiter auslese, oder ich schaffe es, die ID in ein anderes Textfeld zu „verknüpfen“ und dann damit zum Beispiel den Namen zu ermitteln.

Also in den Formular stehen gleichzeitig mehrere IDs und ich möchte gleichzeitig mehrere Informationen zu der jeweiligen ID (Mitarbeiter) anzeigen.

Ein Beispiel kann ich auf die Schnelle nicht liefern, das muss ich erst auf meinem privaten Rechner bauen. Wird wahrscheinlich erst in den nächsten Tagen etwas.
 
Also 40 Kombinationsfelder in einem Formular für diverse Datensätze, um dann zusätzliche Daten anzuzeigen. Das hört sich ziemlich abenteuerlich und von völligem Unwissen geprägt an. Was soll das werden?
Auf meine Frage nach deinen Vorkenntnissen bist Du überhaupt nicht eingegangen. Access ist kein "Ich fang mal an und dann kommt der Rest schon von allein.", sondern erstmal etwas Theorie lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie eingangs geschrieben möchte ich ein Organigramm meiner Firma erstellen.

Ich möchte aus einem Textfeld in dem eine ID steht ein anderes Textfeld mit dem Nachnamen dieses Mitarbeiters ein weiteres mit dem Vornamen usw. befüllen. Und das für X Mitarbeiter.

Was ich benötige ist eine Idee, wie ich in eines dieser Textfelder den zur ID passenden Namen usw. ermittle.

Die Frage ist: Geht das überhaupt und wenn ja wie?Wie bekomme ich anhand einer ID in einem Feld die dazu gehörige Information in anderes Textfeld?

Ich versuche es mal zu skizzieren.

tf_ID tf_gehaltsgruppe tf_Taetigkeit
Tf_Nachname
tf_Vorname
tf_geburtstdatum tf_xyz

Ist nur ein Beispiel. Dieses „Gruppe“ möchte ich für jeden Mitarbeiter. Trage ich im tf_ID seine ID ein, möchte ich in den anderen Textfeldern die dazugehörigen Informationen.
 
Du hast den völlig falschen Ansatz. Du siehst vor deinem geistigen Auge nur die Art der Darstellung für die Daten, nämlich das Organigramm, so, wie Du es auf ein Papier malen würdest. Aber die Darstellung ist erstmal unerheblich. Endscheidend ist, wie strukturierst Du deine Daten um dann die organisatorischen Zusammenhänge automatisch abbilden zu können. Ich nehme an, dass das OrgGr klassisch aufgebaut sein soll.
Dann reichen die Felder nicht, die Du angegeben hast. Denn es gibt Ebenen, übergeordnete und untergeordnete Elemente. Und, ggf. relational verbundene Elemente.
Das musst Du auch in den Tabellen abbilden. Soll heißen, bau zuerst eine entsprechende Tabellenstruktur, bevor Du Dir gedanken über die Darstellung machst. Also vergiss zuerst Formulare und Abfragen, sondern beschäftige Dich mit Tabellen und ihren Beziehungen.
 
Die Tabellen und Abfragen sind aufeinander abgestimmt und funktionieren.

Das hier ist jetzt ein Versuch, den ich gerne realisieren würde. Auch wenn der Ansatz unorthodox ist.

In der Abfrage sind die ID, der Nachname und alle anderen Informationen enthalten.

Am Ende möchte ich es so anordnen wie ein Organigramm. Das ist ja meine Herausforderung.

Nennen wir die Abfrage einfach abf_organigramm, eine Spalte ist die ID, andere Spalte Nachname, Vorname usw.

Was trage ich jetzt in meinem Textfeld ein, wenn ich im Bezug zur ID des ersten Mitarbeiters den Nachnamen angezeigt haben möchte?
 
Aber, wie willst Du denn die Beziehung der einzelnen Personen zueinander darstellen, wenn Du die Beziehung nirgendwo definiert hast?
Willst Du etwa jedesmal an einer Stelle des OrgGr die Person auswählen, die an der Stelle stehen muss? Das ist doch grober Unfug und hat nichts mit Datenbank zu tun. Da kannst Du besser ein OrgGr in Excel erzeugen und mit Sverweis die zusätzlichen Daten dazu holen.
 
Ich möchte sie nicht zueinander definieren.

Ich möchte einfach einzelne Blöcke, wie oben grob skizziert und immer nur eine Person in diesem Block. Den Rest löse ich dann anders.

Ich weiß, dass das nicht wirklich typisch für eine Datenbank ist, aber ich will einfach ein Bisschen probieren und spielen.

Ich brauche jetzt nur den Befehl, den ich in einem Textfeld eintragen müsste, um die ID aus dem einen Feld zu nehmen und damit den, zum Beispiel, korrekten Nachnamen aus der Abfrage zu bekommen.

Ich stehe da gerade auf dem Schlauch und ärgere mich maßlos darüber.

Vielen Dank für deine Hilfe und Anregungen. :)

Die Arbeitsplätze sind fest und ändern sich nicht.

Edit:
Ich trage einmal im Feld ID die jeweilige ID ein und das war es. Da muss dank unserer Struktur danach nichts mehr angerührt werden. Ich muss jetzt nur raus bekommen, wie ich mein Textfeldproblem gelöst bekomme.
 
Werbung:
In der Eigenschaft "Steuerelementinhalt" im Steuerelement in das z.B. der Vorname stehen soll:

Code:
= Domwert("tf_Vorname";"DeineAbfrage";"ID=" & ME.ID)
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben