Zwei Tabellen vereinen?

synox89

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo, Com,

Ich bereite mich für eine Klausur vor, die sich mit der Relationsalgebra befasst.

ich habe eine kurze und schlichte Frage:
Kann man zwei tabellen, die eine unterschiedliche Anzahl an Attributen (spalten) haben, miteinander vereinen? Wenn ja wie?

MfG,

Alex
 
Werbung:
Hallo, Com,

Ich bereite mich für eine Klausur vor, die sich mit der Relationsalgebra befasst.

ich habe eine kurze und schlichte Frage:
Kann man zwei tabellen, die eine unterschiedliche Anzahl an Attributen (spalten) haben, miteinander vereinen? Wenn ja wie?

MfG,

Alex

Du meinst quasi die eine an die andere 'drunterhängen'? Mit UNION (ALL), die nicht vorhandenen Spalten dann mit NULL oder einen Zufallswert füllen. Aufpassen bei unterschiedlichen Datentypen.
 
Kann man zwei tabellen, die eine unterschiedliche Anzahl an Attributen (spalten) haben, miteinander vereinen? Wenn ja wie?

Es gilt, dass nur Relationen mit gleichem Relationenschema vereint werden können. Daher Attributanzahl und Typ übereinstimmen.

Unterschiedliche Relationen werden in der relationalen Algebra durch erweiterte Projektion angepasst um anschließend vereinigt zu werden.

Wie das in einem DBMS funktioniert hat dir @akretschmer ja schon geschrieben.
 
Ein Join ist meiner Meinung nach aber genauso "Tabellen vereinen". Ist das vieleicht gemeint?

Nichts gegen UNION ALL aber darum gehts sicher nicht in einer Klausur...
 
Werbung:
Ein Join ist meiner Meinung nach aber genauso "Tabellen vereinen". Ist das vieleicht gemeint?

Wikipedia schrieb:
Ein übliches minimales System aus Operationen besteht aus den sechs Operationen: Projektion, Selektion, Kreuzprodukt, Vereinigung, Differenz und Umbenennung.
Ein Join ist ein Kreuzprodukt und hat mit der Vereinigung der relationalen Algebra nichts zu tun.
 
Zurück
Oben