Zwei Tabellen: Übersichthaushalt

schneerunzel

Benutzer
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine Auswertung Report für unsere Buchhaltungssoftware zu bauen.
Dabei geht es darum, die tatsächlichen Einnahmen und Ausgaben gegen die geplanten Beträge zu stellen.

Dazu haben ich 3 Tabellen (hier deutlich vereinfacht):
Buchungen:
ID, SachkontoID, Betrag, Buchungstext

Sachkonten:
ID, Nummer, Bezeichnung, etc.

Haushalt_planung:
ID, SachkontoID, geplanterbetrag, Bemerkung

Ich möchte jetzt folgendes haben:
Es soll eine Liste dabei rauskommen, bei der die Abweichungen zum Haushalt aufgelistet werden.
Dazu muss ich alle Sachkonten die bebucht wurden (sprich alle Sachkonten aus der Tabelle Buchungen) den geplanten Beträgen aus der Haushalt_planung gegenüberstellen. Das ist ja noch kein Problem. (Es kann vorkommen, das ein Sachkonto bebucht wurde, welches nicht mit im Haushalt berücksichtigt wurde). Das kann man ja ganz einfach durch einen left Join lösen.
Jetzt kann es aber auch in die andere Richtig vor kommen, sprich es sind Gelder für Sachkonten im Haushalt vorgesehen, die überhaupt nicht abgerufen wurden. Sprich ich habe in der Haushaltstabelle eine Eintrag für ein Sachkonte, welches in der Buchungstabelle gar nicht vorkommt. wie baue ich das ein?

In der Abfrage müssten also sowohl die Sachkonten aus der Tabelle Haushalt_planung als auch die verwendeten Sachkonten aus der Tabelle Buchungen berücksichtigt werden und sollte eine Sachkonte nicht in der anderen Tabelle vorkommen mit 0 oder Null ausgegeben werden.

Da ich nicht einmal weiß, wie ich das googlen soll, wende ich mich an Euch...

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Werbung:
Zurück
Oben