Zuordnung eines ungefähren Wertes

busbeck

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo da draußen!

Ist mein erster Beitrag - eigentlich müsst ich jetzt einen Sekt in die Runde kippen. Aber ich lass das mal...
Frage: Ich habe die Tabelle "Autos", in der die Höchstgeschwindigkeit von Autos aufgelistet wird. Da sind folgende Einträge in den Spalten "Auto" und "Höchstgeschwindigkeit" drin: "VW" - "90"; "Mercedes" - "120"; "Jaguar" - "140".
Dann habe ich eine andere Tabelle "Fahrverhalten", da sind in den Spalten "Personen" und "Geschwindigkeit" die Namen von Leuten drin und Geschwindigkeiten, die diese Leute mit ihren Autos gefahren sind: "Julia" - 80; "Gerhard" - "110"; "Reiner" - "210".

Wenn ich genaue Werte zuordnen will, dann weiß ich das, wie ich das mache. Aber bei den zwei Tabellen "Autos" und "Fahrverhalten" will ich zum Beispiel für "Gerhard" (der 110 km/h gefahren ist), das Ergebnis "Mercedes", weil der mit seiner Höchstgeschwindigkeit Gerhards Fahrverhalten am nächsten kommt.

Mit Excel geht mach ich das über SVERWEIS. Und in Access?
 
Werbung:
Unter Excel geht das aber mit SVerweis aber auch nur, wenn der Wert exakt der selbe ist und nicht annähernd.

Bei SQL sind es ganz normale Joins (mit einem entsprechenden Where).
 
Werbung:
Find ich ja interessant, dass ich doch tatsächlich der Excel-Besserwisser bin... Bei einer Matrix-Liste von GANZEN Zahlen macht Sverweis aus z.B. einer 3,4 schwupp! eine 3. - Aber wir sind hier ja bei Access - und da bin ich nicht grad der Besserwisser, erst recht, wenn ich Deine Antwort anguck, bei der ich allein wegen der Terminologie schon passen muss. Macht aber nix, ich hab schon eine Hintertür gefunden. DANKE! Ich hab bestimmt bald die nächste Frage. Und ich guck mir immer wieder mal unbeantwortete Fragen an, damit ich nicht nur Wissensschmarotzerei betreibe!
 
Zurück
Oben