Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Wie kann man am besten bei dieser Tabelle den SQL-Befehl erstellen? - Bitte mit Erklärung.

Dieses Thema im Forum "Andere Datenbankserver" wurde erstellt von Evelyn_M, 1 Juni 2017.

  1. Evelyn_M

    Evelyn_M Benutzer

    Hallo liebes Forum,

    ich möchte mich zuerst vorstellen. Ich bin Evelyn und 24 Jahre alt. Ich arbeite im Einzelhandel und wir haben oft mit Kundenlisten zu tun. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich einen guten Einstieg in die SQL Sprache machen möchte.

    Ich habe hier eine Beispiel Aufgabe aus dem Buch gewählt, und möchte fragen, ob mir diese jemand genauer erklären kann, wie ich hier den Befehl anwende und wie die Bestandteile des Befehls sind.

    Ich arbeite mit diesem Link: SQL Tryit Editor v1.5

    Kann mir hier jemand konkret anhand der Aufgabe erklären und den SQL Befehl erstellen, sodass ich weiter arbeiten kann.

    Velen Dank und Beste Grüße

    Evelyn
     

    Anhänge:

  2. Walter

    Walter Administrator Mitarbeiter

    Wie bist Du denn an diese Aufgabe herangegangen? Was hast Du schon versucht?
     
    Evelyn_M gefällt das.
  3. Evelyn_M

    Evelyn_M Benutzer

    Man könnte das zum Beispiel so anfangen:

    select * from customers

    Den Stern kann man durch die Spalten, wie in der Aufgabe ersetzen. Aber ist dies notwendig?
     
  4. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Für schnelle ad-hoc - Abfragen ist select * ja okay, für produktive Dinge eher nicht. Stelle Dir vor, Du hast eine Produktliste mit Name und Preis. Mehr nicht. Dein Programm macht nun ein select * über die ganze Tabelle. 1000 Produkte. Kein Problem, das sind keine großen Datenmengen. Dann wird aber später die Tabelle um eine Spalte mit einem Werbevideo für dieses Produkt erweitern. Plötzlich lädt Dein Programm zusätzlich 1000 große Videos (Full-HD, je 1 Stunde lang, da kommt was zusammen ...) in seinen Hauptspeicher. Bis es explodiert ...
     
    Evelyn_M gefällt das.
  5. Dukel

    Dukel Datenbank-Guru

    Evelyn_M gefällt das.
  6. Evelyn_M

    Evelyn_M Benutzer

    Schaut mal:

    SELECT * FROM customers where SupplierID = 99 AND Price > 10 AND Price < 40


    Das habe ich mit dem Befehl geschafft. Aber die Supplier ID 99 muss durch eine korrekte ID ausgetauscht werden. wie mache ich das?
     
  7. Evelyn_M

    Evelyn_M Benutzer

    Die ID ist 14.

    SELECT * FROM customers where SupplierID = 14 AND Price > 10 AND Price < 40

    Es kommt

    Error 1: could not prepare statement (1 no such column: SupplierID)

    Was mach ich falsch?
     
  8. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    die Tabelle customers hat keine Spalte SupplierID.
     
    Evelyn_M gefällt das.
  9. Evelyn_M

    Evelyn_M Benutzer

    Thema erledigt.
     
    akretschmer gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden