Wie baut man Abfrage

IchHH

Datenbank-Guru
Beiträge
282
Hallo,

ich habe eine, so hoffe ich, simple Frage die ich selber nicht beantworten kann.

Wie kann ich den teil right(Datepart(Year,@Date2),2) und Format(1,'00') in

Code:
'%'+Concat(right(Datepart(Year,@Date2),2),Format(1,'00'))+'%',

durch z.B. 10 bis aktuelles Jahr und 0 bis 12 in einer Abfrage ersetzen?

Danke für die Mithilfe.
 
Werbung:
Das kommt darauf an was du mit dem String den du da erzeugst machst. Je nach Funktion kannst du mit Variablen arbeiten, bei patindex() z.B. mit [0-9] für jede Ziffer. Bei LIKE bin ich mir jetzt grade nicht sicher aber wie gesagt, je nachdem für was der String ist.

reg_exp wäre eventuell auch möglich, je nachdem.
 
Hallo Ukulele,

der Code soll eigentlich nichts andere machen, als in einem Textfeld die zweistelligen Angaben eines Jahres und Monats raussuchen. Mittels Patindex habe ich das bereits gemacht, allerdings gibt es immer wieder Schwierigkeiten. Das liegt zu einen daran das zum Beispiel der Januar 2018 der als 1801 in dem Textfeld auftaucht auch mal als 0118 auftauchen kann oder 18I bedeutet das es für das 1. Quartal 18 Gilt. Da diese Angaben nicht immer an Anfang oder Ende des Textfeldes steht und das Jahr 12 Monat hat würde ich aktuell 28 Wenn Dann Bedingungen formulieren um mir die Jahres und Monatsangaben ausgeben zu lassen. Dass müsste ich dann aber auch für 17 und 19 machen weil einige Buchungen die eigentlich für 2018 da waren in den jeweils vorherigen Jahr und/oder den nachfolgenden Jahr gebucht wurden. Hinzukommt das ein Monat von Jahr mit einem Bindestrich getrennt ist.
 
Ihgit, wie lang ist denn das Textfeld? Ist das nur ein Titel in dem einmal eine Jahreszahl oder Quartal oder dergleichen steht oder ist das wirlich Fließtext?
 
Werbung:
Zurück
Oben