Welches Datenbank System ?

L

Lislotte

Guest
Hallo liebe Community,

ich verzweifle grade ein wenig. Ich habe grade einen Job angefangen und soll jetzt eine Datenbank erstellen und dafür ein passendes Programm finden. Leider ist mir die ganze Datenbank-Welt noch ein wenig undurchsichtig. Das Programm sollte möglichst kostenlos sein, darf aber trotzdem keine Sicherheitslücken aufweisen. Zunächst dachte ich an Access, da es auf unseren Rechnern schon vorinstalliert ist, jedoch müssen auch verschiedene Agenturen damit arbeiten können. Nach einiger Recherche bin ich auf MariaDB gestoßen. Diese DB sah für mich zunächst so aus, als würde das Programm perfekt passen. Jedoch habe ich keine Möglichkeit gefunden, wie eine annähern einfache Oberfläche erstellt werden kann (Bei Access gibt es ja Formulare die hinterher die Eingabe und das Auslesen vereinfachen). Ich gehe mal davon aus, dass die Mitarbeiter der Agenturen (Werbebranche) nicht zwingend SQL abfragen tätigen können. Außerdem ist es wichtig, dass mehrere Personen unabhängig von einander auf die Daten zugreifen können und das sollte unabhängig von einem bestimmten Ort geschehen können.
Ich hatte noch die Idee, die Microsoft Azure SQL Database zu nutzen. Ist es dabei möglich, dass nur für uns kosten entstehen und die Agenturen einfache Zugriffsrechte erhalten, ohne eine Lizens erwerben zu müssen?

Vielleicht gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten, ich bin nur so langsam mit meinem Latein am Ende und die Erklärungen die sich über Google finden sind meist zu technisch für mein Verständnis. (Ich hab schon Probleme dabei zu verstehen, ob Azure SQL allein stehen kann oder nur in Verbindung mit Access funktioniert. Geschweige denn wie das ganze mit den Servern funktioniert)

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen Dank und liebe Grüße,
Carlotta
 
Werbung:
Vielleicht gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten,

ja, ich denke, das solltest Du prüfen.

Desktop-Datenbanken wie Access sind eher nicht geeignet, von mehreren Personen an unterschiedlichen Standpunkten gleichzeitig genutzt zu werden, mit Dingen wie Zugriffschutz und so weiter.
Server-Client - Systeme wie MariaDB (ich würde eher zu PostgreSQL raten, aber das ist ein anderes Thema) sind wiederum dazu prinzipiell gut geeignet, weil direkt für solche Anwendungen erschaffen (also mehrere gleichzeitige Nutzer an unterschiedlichen Standorten, Zugriffsschutz und all das). Dafür stellen diese Systeme nur das Serversystem - die Client-Anwendung muß Du programmieren.

Mein Eindruck ist, daß Du das nicht kannst - daher solltest Du Dir eine Firma suchen, die Dir was passendes programmiert.
 
Da ist dein Eindruck durchaus richtig. Ich habe zwar HTML und JavaScript gelernt, jedoch hab ich nur absolute Grundkenntnisse und die vor allem nicht hinsichtlich Datenbanken.


Das ist quasi das was die Agenturen dann als Interface sehen, was die Anwendung vereinfacht, richtig? Aber die Datenbank bei MariaDB kann ich schon selbst erstellen, ohne groß zu Programmieren?

Weshalb würdest du zu PostgreSQL raten? Dieses Programm habe ich bisher noch kein einziges Mal gesehen/den Namen gelesen.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal!

Liebe Grüße,
Charlotte
 
MariaDB und PostgreSQL sind beides SQL-Datenbanken, die programmierst Du in SQL. Da gibt es z.B. DDL-Befehle (Data Definition Language) und DML (Data Manipulation Language). Also so was wie CREATE TABLE, CREATE INDEX (DDL) und INSERT, UPDATE, DELETE (DML). Darin unterscheiden sich MariaDB und PostgreSQL kaum - beide können ein gemeinsammes Set selcher Befehle. PostgreSQL hat aber darüber hinaus weitere Befehle wie z.B. analytische Funktionen, Window-Befehle, WITH-Syntax und erweiterte Datentypen wie JSON oder HSTORE. Der Aufwand, eines der beiden Systeme zu lernen (die Grundlagen) dürfte also gleich sein, bei MariaDB/MySQL allgemein stößt Du aber erheblich eher an die Grenzen der Datenbank als bei PostgreSQL.

Übrigens gehört MySQL zu Oracle, MariaDB ist davon abgespalten, es gibt weitere Abspaltungen von MySQL. Das ist alles etwas, ähm, diffus. PostgreSQL hat 20 Jahre erfolgreicher Entwicklung hinter sich, wird von einem globalen Entwicklungsteam weiterentwicklet und steht unter der freiesten Lizenz, die es gibt: BSD.
 
Hallo,

ich möchte mich hier auch mal einmischen :D

Versteh ich das richtig das nicht nur ein Datenbanksystem sondern auch ein Frontend geschaffen werden soll damit die Agenturen ihre Daten/Reports bei euch abholen können? Sowas in der Richtung?
 
Chuky666, das ist so ziemlich genau das was ich benötige!


Bei der Suche bin ich auf GUIs gestoßen. So weit ich das verstehe sind das Programme, die ein Interface erstellen können, oder muss ich dort genauso programmieren?
 
oh oh... also wenn es nur das halten von Daten ginge würde ich auch zu PostgreSQL raten, allein wegen der kosten. ( aber auch ein gewisses Wissen in sachen SQL!)
mhh... wenn es zum Beispiel um Reports geht, gäbe es diverse Möglichkeiten das zu Visualisieren und bereitzustellen, auch Exporte zu den Agenturen wäre vllt. eine Option?
Laden die Agenturen sich die Daten dann runter oder schauen die sich die bei nem Kaffee "Nur" an? :)
 
Also das wäre quasi eine Personendatenbank, bei der die Agentur vor allem die Daten einsehen würde aber möglicherweise auch mal Daten ändern oder hinzufügen müsste. Da wäre eigentlich Access Perfekt mit den Formularen! Ich weiß ja nicht in wie fern Sie sich da auskennen aber wäre Azure SQL nicht eine relativ einfache Lösung? Da würden speziell bei uns in der Firma auch keine zusätzlichem Kosten entstehen.
 
Azure kostet natürlich was. Das lässt sich Microsoft gut bezahlen...
Ist das System etwas völlig neues bei euch in der Firma oder besteht schon ein System wo sich die Agenturen heute schon die Daten ansehen/editieren usw.?
Weitere Fragen wäre wie soll der Zugriff der Agentur zu eurem Netz/System erfolgen? Wäre eine Web-Lösung eventuell das Zauberwort? Gibt es bei euch Mitarbeiter die sich mit solchen Themen auskennen?
 
Also wie gesagt Azure gibt es quasi schon und wäre bei uns mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden.

Zu den Agenturen weiß ich leider noch nicht so viel. Eine Web Lösung wäre vielleicht gar nicht schlecht, jedoch kann ich da die Sicherheit nicht besonders gut einschätzen. Eigentlich sollte es diese geben, vielleicht muss ich mich intern mal auf die Suche machen.

Danke auf jeden Fall schon mal!
 
Ah ok wenn die Firma schon Azure hat können man dort eine Datenbank rauf packen, wobei man die Zugriffe(anzahl) und Benutzeranzahl usw. echt im Auge haben muss, um fiese Kosten zu vermeiden.
Ich persönlich würde eine Kombination aus PostgreSQL als Backend nehmen und dann nach belieben HTML/php oder ASP.NET oder was auch immer als Frontend nehmen. Des Weiteren glaube ich das ein spannendes Thema für euch sein könnte wie die Daten zu euch kommen bzw. wer diese wie pflegt ;)
Ich glaube das sind genug Hausaufgaben :D
 
Bei dem Front-End müsste ich da nicht wieder etwas selbst programmieren (was ich ja nicht wirklich kann)?
Die Datenbank ist nur von relativ kleinem Umfang, das kann dann die Praktikantin übernehmen :p
 
Wenn Du das Front-End nicht programmieren kannst und die Datenbank der Praktikantin überlassen willst, was ist dann Dein Part im Projekt?

sorry, ...
 
Eine Praktikantin soll die Datenbankpflege machen? :eek:
Ja das Frontend müsstest du selbst Herstellen, insofern du nicht etwas fertiges nimmst von einem Softwarehersteller dafür geld bezahlst und die Datenbank anbindest....
Ich persönlich finde euer Vorhaben für gefählich, im Sinne von nicht genau zu wissen was ihr da tut :)
 
Werbung:
Ich merke mal noch zwei Dinge an:
a) Absolute Sicherheit gibt es nicht, auch nicht bei fertigen Datenbanken und schon gar nicht bei "fertigen" Aplikationen oder in einem Web-Frontend. Es ist also zwigend nötig hier laufenden Aufwand für die Sicherheit und Modernisierung einzuplanen oder irgendeine Form von Wartungsvertrag mit Updates zu haben.

Bei einer selbst erstellten Aplikation ist der Aufwand um ein vielfaches größer und Umwissenheit schützt nicht vor Angriffen. Es muss also von einer Erfahrenen Person betreut werden die das nötige Wissen bereits hat und sich nicht erst einarbeitet.

b) Wenn ich deine Beschreibung so lese sind vielleicht auch sensible Daten oder personenbeziehbare Daten betroffen. Hier sollte man sich auch juristisch vorher im klaren sein was man tut und was eventuell getan werden muss.
 
Zurück
Oben