Von Excel zu SQL oder wie..?

Dimebag

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich möchte für die Firma eine Anwendung erstellen die sowohl Mobil über Smartphones (iPhone, Android) sowie auch als Desktopanwendung zu benutzen ist. Die Daten müssten ständig bi-abgeglichen werden, also egal ob ich etwas am Desktop oder am Smartphone ändere es muss direkt in beide Richtungen gesyncht werden.

Es handelt sich dabei um eine Prüfliste, die einige Bedingungen erfüllen muss. Ich frage mich daher, ob eine SQL DB das richtige Werkzeug ist. Eine Excel Tabelle auf GoogleDrive zu legen habe ich bereits probiert, das ist nicht das Gelbe vom Ei und auch nicht narrensicher. Wir haben einige Mitarbeiter jenseits der 55J, denen das nicht sooo leicht fällt.

Gibt es so eine Anwendung? Natürlich möglichst OpenSource? Datenbanken und Webspace wären genügend vorhanden.

Vielen Dank für Eure Ideen
 
Werbung:
Gibt es so eine Anwendung? Natürlich möglichst OpenSource? Datenbanken und Webspace wären genügend vorhanden.

Vielen Dank für Eure Ideen

Vielleicht. Aber nicht als fertige 'App2Go'. Insgesamt ist Deine Beschreibung zu dürftig und Du bist hier auch vermutlich falsch. Foren wie dieses dienen der Hilfe zur Selbsthilfe, fertige Lösungen bekommst beim Krämer um die Ecke.
 
Hallo akretschmar,
dass ich hier keine fertige Lösung bekomme ist mir schon klar. Aber wie fange ich am besten an? Ist eine solche Datenbank überhaupt der richtige weg?
Ich versuche mein Vorhaben nocheinmal etwas deutlicher zu formulieren:

Ich möchte für die Firma eine (für mich) komplexe Anwendung erstellen, die sowohl vom Desktoprechner als auch Mobil von unterwegs über iPhone&Android einseh- und editierbar ist.

Am Ende soll eine Art App auf dem Smartphone und eine Desktopanwendung herauskommen, in denen ich Daten eingebe und die bi-synchronisiert werden, also in beide Richtungen.

Dabei handelt es sich um folgende Felder:
  • Datum (alle Datensätze gleichen Datums sollen zusammen angezeigt werden, also gefiltert)
  • Name (Der Name eines Klienten wird hier als reiner Text eingegeben und hat nur informative Zwecke)
  • Fahrerlaubnisklasse (Alle Fahrerlaubnisklassen sollen zur Auswahl (popup) angezeigt werden und mit bestimmten Werten multipliziert werden [Beispiel: B=3, A=4 etc. ]
  • Mitarbeitername (Eine Popupauswahl des Kollegen, der den Klienten betreut, auch nur informative Zwecke)
  • Formel (Unter einem angegebenen Datum sollen alle datensätze gefiltert werden, und die oben multiplierten "Punkte" addiert angezeigt werden.)




  • Wenn Möglich, soll zu Anfang ein Kontingent an Punkten für ein Datum zur Verfügung gestellt werden können und mit den tatsächlichen bisher eingegebenen Punkten abgeglichen werden. Ist das Kontingent erreicht, keine weitere Eingabe möglich.
  • Es soll möglich sein, die Datensätze eines Datums nach Belieben zu sortieren und mit einer Uhrzeit zu versehen (Dies geschieht im Nachhinein, wird vom Büro erledigt.)


Ich hoffe man versteht halbwegs was ich möchte.

Meine Erfahrungen im Bereich SQL beschränken sich bisher auf CMSysteme... Also alles eher automatisiert. Ich bin aber sehr lernwillig.
 
Hallo akretschmar,
dass ich hier keine fertige Lösung bekomme ist mir schon klar. Aber wie fange ich am besten an? Ist eine solche Datenbank überhaupt der richtige weg?

Was für eine DB? Das ist alles viel zu schwammig, ...

Ich versuche mein Vorhaben nocheinmal etwas deutlicher zu formulieren:


Dabei handelt es sich um folgende Felder:
  • Datum (alle Datensätze gleichen Datums sollen zusammen angezeigt werden, also gefiltert)
... WHERE datum = ...

  • Name (Der Name eines Klienten wird hier als reiner Text eingegeben und hat nur informative Zwecke)
  • Fahrerlaubnisklasse (Alle Fahrerlaubnisklassen sollen zur Auswahl (popup) angezeigt werden und mit bestimmten Werten multipliziert werden [Beispiel: B=3, A=4 etc. ]
  • Mitarbeitername (Eine Popupauswahl des Kollegen, der den Klienten betreut, auch nur informative Zwecke)
  • Formel (Unter einem angegebenen Datum sollen alle datensätze gefiltert werden, und die oben multiplierten "Punkte" addiert angezeigt werden.)




  • Wenn Möglich, soll zu Anfang ein Kontingent an Punkten für ein Datum zur Verfügung gestellt werden können und mit den tatsächlichen bisher eingegebenen Punkten abgeglichen werden. Ist das Kontingent erreicht, keine weitere Eingabe möglich.
  • Es soll möglich sein, die Datensätze eines Datums nach Belieben zu sortieren und mit einer Uhrzeit zu versehen (Dies geschieht im Nachhinein, wird vom Büro erledigt.)


Ich hoffe man versteht halbwegs was ich möchte.


Ähm, laß mich kurz überlegen - nein.

Meine Erfahrungen im Bereich SQL beschränken sich bisher auf CMSysteme... Also alles eher automatisiert. Ich bin aber sehr lernwillig.

Das ist schon mal gut.

Dantenbanken arbeiten mit Mengen von Daten. Mehr nicht. Was Du damit machst ist Dein Problem. Ich glaube, Du wirst noch viel lernen müssen.
 
Werbung:
Du redest in der Anfangsbeschreibung von Synchronisation, die kann man auf verschiedenen Wegen beschreiben. Du solltest dich fragen ob die App / Anwendung auf dem Client / Server Prinzip basieren soll oder ob die Daten dezentral liegen sollen / müssen. Muss die App auch offline arbeiten können oder hast du immer eine Server / Datenbankverbindung?
 
Zurück
Oben