Verständnisfrage zur Normalisierung, ERM Model

json1948

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hey community,

ich bin noch relativ neu in der Datenbank-Welt und muss sehr dringend etwas wissen bevor ich in die mündliche Prüfung geh

Ich habe in Microsoft Visual Studio eine Dienstbasierte Datenbank mit folgenden 2 Tabellen:

1.Tabelle

id [PK] | Name | passwort | Straße | Hausnummer | Ort | PLZ | Automarke | Ø-Sprtiverbrauch
1 | john | 12345 | Heistraße | 9 | Berlin | 10978 | VW | 7
2 | Tom | tom234 | Lotstraße | 123 | Berlin | 10978 | BMW | 8

2. Tabelle

Zeit [PK] | Datum | Erdgaspreis | Benzinpreis | Dieselpreis
14:23 | 13.03.2015 | 1,09 | 1,48 | 1,25 |
18:19 | 18.04.2015 | 1,07 | 1,48 | 1,28 |

Wie ihr sehen könnt haben beide Tabellen keinen Zusammenhang miteinander. Die 1. Tabelle dient für eine Anmeldungsfunktion und mit der 2.Tabelle werden Werte in ein Diagramm gefüllt.

Ist es richtig, dass beide Tabellen sich in der 1.Normalform befinden weil die Attribute nicht weiter gespalten werden können?

Wenn ein ERM Model erstellt werden müsste bezüglich aller Tabellen in der Datenbank könnte man mit diesen zwei, von einander völlig unabhängigen Tabellen ein ERM Model machen ?

Findet ihr die Tabellen gut ? Bezüglich der Redundanzfreiheit

MFG

json
 
Werbung:
Was machst Du, wenn Du am 26. August um 14:24 Uhr weitere Preise speichern willst? Und was, wenn auch noch Heizöl dazu kommen soll?
 
kann das nicht einfach gespeichert werden? Und ich hab einen kleinen Fehler drin die Zeit wird so gespeichert.
14:23:12 also die Sekunden auch. Worauf willst du mit Heizöl hinaus :S ?
 
Wenn nur die Zeit der PK ist, dann kannst Du nur einmal 14:23:12 speichern. Es ist sehr ungeschickt, Datum und Zeit getrennt zu speichern, warum willst Du das?
Heizöl: Dein Datenmodell skaliert nicht. Falls später noch Heizöl dazu kommt, mußt Du es ändern.