veröffentlichung meiner Fragen und bekommene Antworten 2

Kampfgummibaerlie

Datenbank-Guru
Beiträge
728
Meine Frage wäre, um ehrlich zu sein, was der Ausdruck Intervall in Postgres bewirkt?
Mir ist klar, dass ein Intervall eine sich wiederholende Geschichte ist, wie "Ich programmiere meinen Rasenmähroboter auf Intervall 7 Tage"
Anbei interessiert mich auch, was "::" macht (bzw. wofür es steht)

Und ja, ich bin sehr kreativ bei Überschriften ;)
 
Werbung:
Ein Intervall ist die Angabe einer Zeitdauer. Etwas dauert 5 Minuten, etwas anders 27 Tage. Das '::' ist die Kurzform für einen Typ-Cast.
 
denkst du, es würde einen Sinn ergeben, das Datum rauszunehmen, und zu den Uhrzeiten zu schreiben? (2 TimeStamps in der TimeRange)
Spart man eine Spalte, und kann evtl. sogar, falls das irgendwann der Fall sein sollte, für das "zwischenlagern" von noch nicht abgeschlossenen Werken vl. auch noch was in der Function/Procedure dazuzuschreiben?
Es ist nur so ein Ding, wie man das macht, weil sie hat nicht jeden Tag zur gleichen Zeit offen, sprich man müsste wiederum irgendwie aus der Tabelle "Öffnungszeiten" das ganze irgendwie rüberbekommen, damit ab dem Zeitpunkt, wo die Öffnungszeit vorbei ist, keine Mietung mehr gerechnet wird, sondern eher eine Lagerung.
Denke ich zu kompliziert?

Bessere gerade alle vorbereiteten Codes aus, damit "überflüssige" Spalten nichtmehr enthalten sind ;) (Zeit_Bis, Dauer, usw)

Anmerkung: ich probiere im Hintergrund ein wenig herum, und es wären 0 Stunden, wenn man in die TimeRange 2 mal den selben Wert eingibt, also würde ein TimeStamp durchaus sinn machen.

Meine Logik: Ja, TimeStampRange macht sinn, weil es wäre ja möglich, dass das Cafe irgendwann mal "Nähnächte" macht, wo die Mietzeiten über die Nacht (00:00) gehen würden, und dann ein negativer Wert drinnen stehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
denkst du, es würde einen Sinn ergeben, das Datum rauszunehmen, und zu den Uhrzeiten zu schreiben? (2 TimeStamps in der TimeRange)
Spart man eine Spalte, und kann evtl. sogar, falls das irgendwann der Fall sein sollte, für das "zwischenlagern" von noch nicht abgeschlossenen Werken vl. auch noch was in der Function/Procedure dazuzuschreiben?
Es ist nur so ein Ding, wie man das macht, weil sie hat nicht jeden Tag zur gleichen Zeit offen, sprich man müsste wiederum irgendwie aus der Tabelle "Öffnungszeiten" das ganze irgendwie rüberbekommen, damit ab dem Zeitpunkt, wo die Öffnungszeit vorbei ist, keine Mietung mehr gerechnet wird, sondern eher eine Lagerung.

Ich kenne das, was Du machst, zuwenig. Wenn Du fixe Öffnungszeiten hast (Montag so, Dienstag so, immer gleich, Woche für Woche) dann ist es okay, nur den Wochentag und die Öffnungszeit zu speichern. Wenn aber diesen Montag von 8-10 offen ist und nächste Woche Montag von 14-18, dann paßt dieses Modell augenscheinlich schlecht.
 
nein, sie hat wöchentliche Öffnungszeiten, die sie jedesmal offen hat, nur manchmal macht sie halt irgendwas besonderes, und ist eine Weile länger dort.
 
Das mit der TimeStampDif funktioniert! :D


1.:

CREATE FUNCTION timestamp_diff(x timestamp, y timestamp) RETURNS float8 AS
'SELECT EXTRACT(EPOCH FROM ((y - x)/60))' LANGUAGE sql STRICT IMMUTABLE;

2.:

select timestamp_diff ('1.1.17 08:00', '1.1.17 09:00');

Ergebnis von desem select sind 60 Minuten (1 Stunde)

3.: (Über Nacht probieren)

select timestamp_diff ('1.1.17 08:00', '2.1.17 08:00');

Ergebniss von diesem select ist 1440 Minuten (24 Stunden)

4.: (Über Nacht, weniger synchron)

select timestamp_diff ('1.1.17 23:00', '2.1.17 03:00');

Ergebniss von diesem select ist 240 Minuten (4 Stunden)
 
Und, ich habe hier schonmal in der Früh wieder eine Frage:

Wie kann man am besten, wie beim billa, eine Rechnung machen, die wie die, eben in diesem Fall vom Billa aussieht?
So nach dem Prinzip:
Timestamp, einzelnen Produkte, Stück, Preis, Zwischensumme/n (Stück mit Einzelstückpreis multipliziert), und unten die Gesamtsumme, die man dann am Ende zahlt

Habe mich noch nicht näher beschäftigt bei Postgresql mit Dingen wie:
Count, Sum, und so weiter...

Ja, werde ich machen, die beißen ja nicht ;)

Selbst gegooglt:
Ja, gibt es, AVG, Sum, Count, und wie sie nicht alle heißen ^^
(Frage mit der Rechnung bleibt jedoch ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei fallen mir die nächsten Fragen ein:
1.: Ist es möglich, eine solche Datenbank mit einem QR-Code-Scanner zu verbinden, beziehungsweise mit einer Kassa? (Die Kassa bei ihr funktioniert mehr nach dem Prinzip "Ich verkaufe 3m Wolle, also drücke ich 3 und Wollen", und das multipliziert sich selbst hoch und so.

2.: Ist es nötig/möglich/sinnvoll die Feiertage (sind ja nicht überall gleich) in einer eigenen Tabelle einzutragen, soweit wie möglich? (und diese dann melden, falls sie eingetragen wurden bei Vermietungen)

3.: Ich würde es gerne nötig machen (bei OoO Base ging das per inner joins, glaube ich) dass Kunden angelegt werden, bevor sie effektiv eingetragen werden können. (mit 1 Kunden, der wiederum "Anonym" heißt, falls Gäste nur 1 mal schnell was fertignähen wollen, und niewieder kommen, falls aber einer schon eine ganze Woche im Voraus mietet, sollte man schon einen Namen dazu haben)
 
Werbung:
Zurück
Oben