Verknüpfungsproblem

Gerhardus

Benutzer
Beiträge
15
Hallo,

Ich habe folgendes Mysql Verknüpfungsproblem:

Ich habe eine Tabelle Teams und eine Tabelle Spiele:


Teams Spiele
t_id Teamname Runde Heimteam Gastteam
--------------- ------------------------------------------
1 AAA 1 1 3
2 BBB 1 2 4
3 CCC 2 1 2
4 DDD 2 3 4


Zur Ausgabe des Spielplanes möchte ich ein select über die Spiele legen in dem die Heimteam ID und
Gastteam ID durch den Teamnamen ersetzt werden.
Kann doch nicht so schwer sein dachte ich anfangs, jedoch gelingt es mir nur, indem ich für Heimteam und Gastteam jeweils eine SELECT Unterabfrage eingesetzt habe. Gibt da keinen einfacheren Weg? Meine Versuche mit JoIN's scheiterten alle.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Gerhardus
 
Werbung:
Wenn man es richtig macht, macht man es mit 2 Joins und gibt der so 2 mal gejointen Teamtabelle jeweils einen Alias, z.B. heim und gast.
 
Werbung:
Zurück
Oben