Update SQL Statement wirft Fehler ORA-00936 aus

Molli33

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin absolute Anfängerin und wir müssen für die Uni eine Internetseite mit einer dahinter liegenden Datenbnk erstellen.
Soweit so gut, bin sehr weit gekommen und nun im Endspurt, der nun an einer simplen Update Funktion scheitern soll :-(

Es geht um eine Saalplatzbuchung.
Die Abfrage soll den Wert Platz "frei" in Platz "reserviert" in der Datenbank ändern.

Hier meine Code:

$sql_string1 = "UPDATE SAALPLAETZE SET ZUSTAND = 'reserviert' WHERE PLATZ = '".$_SESSION[platz1]."' OR WHERE PLATZ = '".$_SESSION[platz2]."'";
$stmnt1 = oci_parse ($conn, $sql_string1);
oci_execute($stmnt1);

$numrows = oci_num_rows($stmnt1);
if ($numrows > 0)
{
echo "<span class='text'><u>Information:</u></span><br>";
echo "Wir habe die Plätze für Sie reserviert!<p>";
}
else
{
echo "<span class='text'><u>Information:</u></span><br>";
echo "Es ist ein Fehler abei der Reservierung aufgetreten!<p>";
}

Ich weiß, auch wenn es ein "dummer" Anfänger Fehler ist, ich finde ihn nicht :-(
Ich bin wahrscheinlich zu blind, um diesen zu sehen.
Ich habe auf jeden Dall schon mal in Erfhrung gebracht, dass ORA-00936 sagt, dass etwas fehlt.
Aber ich finde es nicht. Die Datenfelder passen auch alle mit der Tablle in der Datenbank überein.

Ich habe auch geprüft, ob die Session Variablen Werte habe, auch das ist so.

Es wäre sehr lieb, wenn Ihr mir helfen könnt.
Lieben Dank und Gruß Molli
 
Werbung:
Du hast 2 mal WHERE im statement. Dafür eine schlechte Fehlerbehandlung in Deinen PHP.

Warum vergeuden die Unis eigentlich unsere Steuergelder mit sau-teuren Oracle-Lizenzen an Unis, wo es doch mit z.B. PostgreSQL gleichwertige Datenbanken gibt, die OpenSource sind? Ich versteh es nicht.
 
Anfänger machen nun mal Fehler. Ist nicht schlimm.

Du solltest bei der Gelegenheit auch gleich über SQL Injection und Bind Variablen nachlesen :)
 
Werbung:
Vielen lieben Dank für eur Hilfe :) Hat geklappt.
Witzigerweise hat mir mein Dozent es mit der doppelten Where Anweisung gesagt... Läuft ja bei uns.
Jetzt habe ich Probleme mit Bildern in die Datenbank laden :-(
 
Zurück
Oben