1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Unerlaubte Änderung Datentyp

Dieses Thema im Forum "DB2" wurde erstellt von Astrid57, 5 August 2015.

  1. Astrid57

    Astrid57 Neuer Benutzer

    Hallo,
    ich stehe vor folgendem Problem:
    Ich erstelle Formulare für meinen Arbeitgeber. Diese Formulare sind versionierbar. d.h. wenn Änderungen durchgeführt werden, gehen die "alten" Datensätze nicht verloren, sondern es wird eine Version0002 der Tabelle angelegt.
    Nun ist aber dummerweise folgendes passiert:
    Es existiert ein Element "Versionsnummer". Es ist "numeric" und der Wert wird über ein Script automatisch berechnet.
    Das Element "Versionsnummer" wurde fälschlicherweise mit "darf NULL" sein angelegt. Darf es aber nicht. Ändere ich nun in einer bereits vorhandenen Tabelle das Attribut von "darf Null" auf "darf NICHT NULL" erhalte ich eine SQL-Fehlermeldung: Unerlaubte Änderung.
    Dies bedeutet für mich im Umkehrschluss, das ich die Tabelle NEU ANLEGEN muss, damit werden aber alle bereits angelegten Datensätze vernichtet.
    Gibt es eine Möglichkeit, in allen bestehenden Tabellen das Attribut für diese Element zu ändern, ohne die Datensätze zu vernichten?
    Wir arbeiten mit IMB-DB2 Datenbanken.
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    L.G.
    Astrid57
     
  2. Distrilec

    Distrilec Datenbank-Guru

    1. Neue Tabelle mit richtiger Definition anlegen
    2. Daten importieren
    3. Alte Tabelle droppen
    4. Neue Tabelle umbenennen

    Wäre wohl mein erster Ansatz...
     
  3. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Ich würde mir erstmal überlegen warum die Änderung fehlschlägt.

    Haßt du ausreichend Rechte auf die Tabelle?
    Ist vieleicht bereits ein NULL Wert enthalten?
     
  4. Astrid57

    Astrid57 Neuer Benutzer

    Danke ukulele. Werde mich mal mit unseren Administratoren unterhalten
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden