Übungsdatenbank mit Grafik

Klaus T

Benutzer
Beiträge
6
Hallo in die Runde,

suche seit Wochen nach einer Lösung, um Bilder verschiedenen Personen zu zuordnen.
Beschreibung:

Ich arbeite als Trainer und habe einen Katalog mit Übungen. Angegeben sind Name, Beschreibung, Wiederholung etc. und je eine Grafik.
Bei der Erstellung eines Trainingsplans wähle ich aus dem Katalog die geeignetsten Übungen für das entsprechende Mitglied aus.
Diese möchte ich dem Mitglied anschließend als Ausdruck und mitgeben.
Die einzelnen Pläne möchte ich archivieren, um später über den Verlauf einen Überblick zu behalten.
Bei der Übungsauswahl während der Erstellung des Trainingsplans möchte ich den Übungsnamen sowie die Grafik angezeigt bekommen.
Meine Kenntnisse sind eher rudimentärer Art.
Tabellen, Abfragen, Formulare und Berichte kann ich erstellen, auch ein grobes Verständnis im Umgang mit Access ist vorhanden.

Für einen möglichen Lösungsansatz wäre ich dankbar.

Gruß
Klaus
 
Werbung:
Was ist denn dein "Katalog"? Sowas wie der Quelle Katalog?
Oder sprichst Du schon von Tabellen?

Tabellen, Abfragen, Formulare und Berichte kann ich erstellen..
Gut, wo ist Dein Problem?
Der Lösungsansatz wäre eine Übungstabelle, eine Tabelle für Trainingsplan, ein Formular zur Planerstellung, ein Bericht zum Ausdrucken.
 
Folgende Tabellen habe ich erstellt:
tblÜbungen, tblKunden, tblÜbungsZusammenstellung, tblKundenPläne. Alle Tabellen stehen in Beziehung (siehe Anhang).
Meine Probleme sind:
1. Die ausgewählten Übungen sollen in einer Reihenfolge angeordnet werden, die von Kunde zu Kunde variiert.
2. Ich möchte alle Trainingspläne archivieren.
3. Zur Übersichtlichkeit, möchte ich bei der Auswahl der Übungen, die Grafik mit Übungsnamen in Galerieform angezeigt bekommen.

Bisher kann ich im ersten Schritt die gewünschten Übungen auswählen in einem zweiten Schritt die Reihenfolgen festlegen anschließend über eine Abfrage sortieren und in einem Report anzeigen lassen.
Aber den ich kriege die Kurve zur Archivierung nicht.
Bei der Übersichtlichkeit wird es dann richtig kompliziert, da in den Formen so eine Fall nicht vorgesehen ist.
Vermutlich muss ich da auf VBA ausweichen.

Beziehung.pngfrmÜbungen.pngfrmReihenfolge.pngrepTrainingsplan.png
 
Anhand Deines Modells ist mir nicht klar, was in der Übungszusammenstellung die PositionsNr ist. Soll das die Sortierung sein?
Im Zusammenhang damit: Was soll Archivierung sein?

Meine Vorstellung wäre:
Tabelle Übungszusammenstellung bestehend aus
1.PlanID
2.ÜbungsID
3.Sortierung

wobei 1 und 2 den Primärschlüssel der Tabelle bilden.

Was Du mit Übersichtlichkeit und "in den Formen vorgesehen" meinst, hab ich nicht verstanden. Ich nehme mal an, Du kannst einen Report zum Ausdruck frei gestalten, dort einzelne Datensätze anzeigen lassen mit Text und Bild.


Apropos: Meine Access Kenntnisse sind uralt und ich kann keine konkreten Tipps zur Umsetzung machen.
Mein Rat wäre aus Kosten- und anderen Gründen, auf LibreOffice zu wechseln.
 
Die PositionsNr dient ausschließlich der Indizierung.
Bei der Auswahl der Übung hätte ich gerne eine Galerie mit Kacheln. Zur Auswahl klicke ich dann auf die gewünschten Grafiken oder setzte ein Häkchen.

Meine oben beschriebene Lösung archiviert und zeigt auch nicht den Kunden an, weil ich nicht weiß wie.
Gestalte zur Zeit die Pläne und drucke sie dann aus.

Danke für den Tip mit LibreOffice.

Am liebsten würde ich das Online umsetzen, aber dafür fehlt mir das Wissen.
Pläne in einer Online-Datenbank erstellen und freigeben.
 
Gute Idee, aber für Online brauchst Du ..
1. einen Webserver
2. Account Verwaltung
3. ...

Wenn Deine Kunden nicht hauptsächlich technikaffine Nerds sind, die sich über einen Link aufs Handy freuen, dann sind sie vielleicht sogar für ein gutes altes Stück Papier ganz dankbar.

Kann man natürlich alles machen, Hosting kostet aber bissl was und man muss es halt können.

Sieh doch Deine "Übungsdatenbank" als Übung an und versuch es wie begonnen, aber mit dem Ansatz zu Lernen und Ideen und Werkzeuge zu ändern...

Paar Vorschläge:
1. kein Access nehmen, sondern LO (libre office)
2. Wenn Du einen Bericht baust, den Du für Deine Kunden ausdrucken kannst, dann kannst Du den auch als PDF drucken.
PDF kannst Du irgendwo kostenlos in der Cloud unterbringen (google, dropbox, ..) und dann per anonymen Links freigeben. Damit bist Du "online" und papierlos.
3. Verstehe die "Indizierung" über Positionsnummer nicht. Das brauchst Du nicht.
4. Du solltest in dieser Tabelle eine zusätzliche Spalte für die Sortierung einfügen, dann hast Du vermutlich das, was Du mit "Archivierung" meinst. Deine Übungsreihenfolge wird gespeichert, für immer. (Archivierung wäre im DB Bereich etwas, wo du Daten in ein anderes (Archiv-) System auslagerst.
5. Wenn Du das laufen hast, kannst Du es für Deine "Altkunden" einsetzen und hast vielleicht ein wenig Erfahrung, um für die digitale Generation ein Online Lösung zu bauen.
 
Webserver ist vorhanden, Accountverwaltung auch. Gehe ich aber erst später an.

Übungstabelle und Kundentabelle sind kein Problem, was mir aber nicht gelingt die Pläne Kunden zuzuweisen. Ich verstehe nicht, wie ich das zusammenbringe. Derzeit mache ich einen Plan und anschließend drucke ich ihn aus. Mit dem nächsten Plan überschreibe ich den letzten.
So weiß ich halt nicht mehr welche Übungen ich dem Kunden XY ausgewählt habe.
 
zunächst gehst Du in den Enwurfsmodus der Tabelle Übungszusammenstellung und fügst ein Spalte für die Sortierung an

dann nimmst Du Dir einen Testkunden und notierst seine ID

dann gehst Du in die Pläne und trägst einen neun Datensatz (Plan) ein, mit der notierten Kunden ID und notierst Dir die PLanID des neuen Plans

dann öffnest Du die Zusammenstellung und fügst 3 Datensätze mit Übungen ein, mit der PlanID.
Gleichzeitig oder anschließend gibst Du in den 3 Datensätzen für jede Übung einen Wert für die Reihenfolge ein.

Jetzt hast Du "archivierte" Übungen für einen Kunden. Das nennt man einfach Speichern. Hat nichts mit Archivierung zu tun. Wenn Du Dir solche Begriffe nach und nach aneignest, kannst Du in Foren auch Deine Probleme besser darstellen (und hast sicher sogar weniger davon)

Das ist noch kein Formular, aber es ist genau das, was ein Formular machen müsste...

Und was ganz anderes:
Wie schon gesagt, hab ich kaum Ahnung von MS Access, ich besitze es nicht mal. Das Entscheidende ist, ich hab auch überhaupt keine Lust, für Microsoft Wissen aufzubereiten.
Nebenan läuft gerade ein ähnlicher Thread, wo ich ebenfalls vorgeschlagen habe, als Alternative auf Libre Office umzusteigen.
In Deinem Fall wäre es ja nur ein winziger Umstieg, weil Du so gut wie keine Funktion in Deiner Datenbank hast.
 
habe Libere schon heruntergeladen und erste Schritte auch schon gemacht. Ist ähnlich, aber halt nicht gleich. Das macht mir zu meinem Projekt zusätzlich Kopfprobleme.
 
Werbung:
Das macht mir zu meinem Projekt zusätzlich Kopfprobleme.
Es sind die gleichen Prinzipien. Und die Unterschiede sind nicht groß, klar die Bedienung ist etwas anders. Als Du mit Access begonnen hast, hast Du es ja auch hin bekommen. Das müssten eigentlich mehr Kopfprobleme gewesen sein. Jetzt kannst Du ja schon was. Es ist so ähnlich wie der Umstieg von VW auf Mercedes oder umgekehrt, die Handbremse funktioniert anders ...
 
Zurück
Oben