Teil eines Strings ausgeben

Mario Pflaum

Benutzer
Beiträge
6
Guten Morgen zusammen

Ich habe folgendes Problem: In einer Tabelle werden Namen incl. einer Abteilungsbezeichnung gespeichert (z.B. "Mustermann, Max (abc)") Nun möchte ich in einer Abfrage nur den Wert, welcher sich innerhalb der Klammern befindet, ausgeben.
Gibt es hierfür eine Möglichkeit?

Vielen Dank im Voraus für das Feedback.
 
Werbung:
Code:
test=*# select btrim((regexp_match('Mustermann, Max (abc)','\(.*\)'))[1],'()');
 btrim
-------
 abc
(1 row)

Das ist jetzt aber PostgreSQL, möglicherweise kann M$SQL das nicht.
 
Im Normalfall würde ich auch nicht beides in eine Zelle schreiben, leider lässt das Programm - welches auf der Datenbank läuft - an dieser Stelle keine Änderung bzw. Erweiterung zu.
 
Hallo Mario,

solange die Informationen, welche du benötigst, immer zwischen Klammern stehen und in den Spalten auch wirklich nur ein paar an Klammern vorkommt, kannst du folgende Abfrage verwenden, um die Informationen zwischen den Klammern zu bekommen:

Code:
SELECT SUBSTRING([Column],CHARINDEX('(',[Column])+1,(CHARINDEX(')',[Column])-CHARINDEX('(',[Column]))-1)
FROM TestTable
 
Werbung:
Zurück
Oben