Tabellenausgabe

cYruZ

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo Community,

ich habe mir ein kleine Projekt als Hobby aufgebrummt und bin nun bei einem Punkt angekommen wo ich nicht mehr weiterkomme.

Und zwar erstelle ich gerade eine Formel 1 Onlineliga Homepage mit HTML, PHP und SQL. Habe soweit alles selber erlernt.

Nun bin ich an dem Punkt wo ich die WM-Tabelle und die Ergebnisse der letzten Zwei rennen als Tabelle ausgeben möchte.

Vorweg:
habe ich als Anhang mal meine Datenbank Übersicht angehängt.
Meine Frage wäre ist dies Logisch aufgebaut oder habe ich da Logikfehler, kann man das optimieren oder passt das so wie es ist.
upload_2020-10-26_20-3-40.png

Ich habe ein Formular gebaut mit dem ich das Rennergebnis von der Homepgae in die Datenbank einpflegen kann.

Die Ausgabe ist die Typische F1 Fahrer WM bzw. Konstrukteur WM wie ich das Ergebnis eines Rennens ausgebe und sortiere war kein Problem. Jedoch schaffe ich es nicht mehrere Renen nach Punkten zu Sortieren.

Geht das überhaupt das ich als Ausgabe wie folgt habe:
Platz / Fahrername / Teamname / Platzierung Rennen 1 / Platzierung Rennen 2...... / Gesamtpunkte / GAP
1 / Fahrer 1 / Team 1 / 1 / 2 / ....... / 43 / -
2 / Fahrer 2 / Team 2 / 2 / 3 / ..... / 33 / -10
und so weiter.
und wie schaffe ich es das bei Platzierung der Rennen den Wert überschreibe mit DNF bzw DSQ wenn dieser eine 1 als wert hat. Da man beim Formular immer einen NULL wert gibt es sei denn DNF bzw DSQ ist ausgewählt.
oder muss ich für jedes Rennen eine eigene Abfrage machen?
 
Werbung:
Zurück
Oben