Tabelle mit mehr Feldern als Indexes möglich

MrDevil

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo,

ich scheitere gerade an einem Design zum speichern von umfangreichen Profiledaten. Die Felder die ich anlegen müsste sind ca 80, doch bei 16 ist ja Schluss mit Indexes. Ich benötige aber auf alle Felder indexes... Da auch alle Felder selektiert werden sollen/können.

Welches Design könnt ihr vorschlagen um dieses umfangreiche Vorhaben zu bewerkstelligen?
 
Werbung:
In PostgreSQK kannst Du ca. 1600 Spalten und alle mit Index anlegen. Davon abgesehen scheint dein geplantes DB-Schema für den Eimer zu sein. Warum denkst Du ca. 80 Spalten zu benötigen?
 
steht nicht zur Verfügung mysql/MariaDB ist die Basis

Davon abgesehen scheint dein geplantes DB-Schema für den Eimer zu sein. Warum denkst Du ca. 80 Spalten zu benötigen?
Damit es nicht für den Eimer ist frage ich ha hier um Ideen/Hilfe :)

Warum ich so viele Felder benötige liegt in der Aufgabenstellung geschuldet. Es soll ein Userprofil erstellt werden, dessen Grundlage viele Abfragen an den user sind. Es sind Fragen zu seinem Leben, zu Hobbys, zu alle was man so fragen könnte. Daraus soll dann dem user Vorschläge zu anderen User erstellt werden die gleiche Angaben gemacht
 
Werbung:
Warum ich so viele Felder benötige liegt in der Aufgabenstellung geschuldet. Es soll ein Userprofil erstellt werden, dessen Grundlage viele Abfragen an den user sind. Es sind Fragen zu seinem Leben, zu Hobbys, zu alle was man so fragen könnte.

Genau. Und sowas bildet man nicht mit immer weiteren Spalten ab (da kommen bei Dir immer mehr dazu mit der Zeit), sondern nutzt (old scool und bei vielen Daten auch schnell schmerzhaft mit MySQL) eine EAV (Entity Attribute Value) - Struktur, oder eben Dinge wie einen Key-Value-Store (HSTORE) oder indexable documents wie JSONB. Das ist aber PostgreSQL.
 
Zurück
Oben