1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

TabA inner join TabB ungleich TabB inner join TabA

Dieses Thema im Forum "DB2" wurde erstellt von valdebagnes, 13 November 2018.

  1. valdebagnes

    valdebagnes Neuer Benutzer

    Hallo,

    wir haben gerade auf einer DB2 Datenbank den Effekt das ein SQL mit folgendem join:

    ...from TabA a inner join TabB b on (Verknüpfung der Schlüsselfelder)...

    nicht mehr ausgeführt werden konnte. Kein Systaxfehler, auf der Serverseite läuft die Abfrage mit CPULast, liefert aber keine Daten zurück, auch nach Stunden nicht.
    Letzte Woche war noch alles ok. Seltsam.

    Die Lösung bestand nun daraus, die Tabellen im join zu tauschen, also:

    ...from TabB b inner join TabA a on (Verknüpfung der Schlüsselfelder)...

    Dann kommen nach wenigen Sekunden Daten zurück.
    Die TabB enthält mehr Datensätze als TabA, beides sind vergleichen mit anderen jedoch eher kleine Tabellen, TabA = 441454 Sätze, TabB = 1086104 Sätze, unsere größten Tabellen haben 150Mio Sätze.

    Bei mir steht nun die Welt kopf weil nun A ∩ B und B ∩ A nicht mehr gleich sind.

    Sowas schon mal erlebt? Kennt jemand eine möglich Erklärung warum der SQL Interpreter hier in Probleme läuft?

    Danke und Gruß
    vdb
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    strange. Kannst Du die Benutzung von Indexen disablen und dann noch mal prüfen? Möglicherweise 'nur' korrupte Indexe ...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden