Summenzeile am Ende einer Abfrage

FrighNaar

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo,
ich brauche Hilfe bei einem SQL-Konstrukt. Mein Problem ist folgendes:
Ich habe ein Programm, dass als Blackbox anzusehen ist (ich kann den Quellcode leider nicht einsehen), dass ein SQL-Querry aus einer Textdatei einliest und ein Excel-Dokument ausgibt, dass das Ergebnis der Querry in entsprechenden Zeilen und Spalten enthält.
Ich muss am Ende der Abfrage eine Summenzeile haben. Die Felder, nach der das ORDER BY - Statement sortieren soll, sind leider nicht in der Summenzeile enthalten. Ich muss aber sicher stellen, dass die Zeile am Ende ist.
Meine Abfrage sieht schematisch so aus:

SELECT a,b,c, PreisEK, PreisVK
FROM (Tabellen zusammengejoint)
WHERE x,y,z

UNION

SELECT NULL,NULL,NULL,SUM(PreisEK),SUM(PreisVK)
FROM (Tabellen zusammengejoint)
WHERE x,y,z

ORDER BY a <- Funktioniert natürlich nicht, da a im zweiten Teil nicht vorkommt

Ohne ORDER BY kann ich mir aber nicht sicher sein, dass die Summenzeile am Ende steht. In der Regel steht die Summenzeile an erster Stelle.

Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekommen kann?

Schon mal vielen Dank für Vorschläge
 
Werbung:
Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekommen kann?

Auf die Schnelle so:
Code:
SELECT a,b,c, PreisEK, PreisVK
FROM (
SELECT a AS sortID, a,b,c, PreisEK, PreisVK
FROM (Tabellen zusammengejoint)
WHERE x,y,z

UNION

SELECT 999999999 AS sortID, NULL,NULL,NULL,SUM(PreisEK),SUM(PreisVK)
FROM (Tabellen zusammengejoint)
WHERE x,y,z
) AS T
ORDER BY sortID

Edit: Als letzte Pseudo ID ist jeder Wert geeignet der garantiert größer als die Anderen ist. Wenn a immer eine Zahl ist reicht ggf, schon 'A'.

Edit2: SUM(a) AS sortID sollte auch noch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben