Suche Datenbanklösung

haifischflossensuppe

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo Forum!

Ich suche seit Jahren eine Datenbanklösung.
Habe immer mal wieder im Netz kurz recherchiert
und keine Lösung gefunden und dann den Gedanken wieder verworfen.
Bisher arbeite ich mit dem, was mein Kopf hergibt und mit ein paar Excel-Tabellen.
Dabei wird natürlich bei weitem nicht das ausgeschöpft was möglich wäre.

Ich habe früher mal eine Musikdatenbank mit ca. 10.000 Titeln geführt,
das war in den 90ern und zwar mit Lotus Approach.
War damit eigentlich ganz zufrieden, aber ich glaube da gibt es ziemliche Schwierigkeiten
mit dem Import. ich weiß auch gar nicht, ob das überhaupt noch supportet wird.
Bei allem was man so im Internet liest, scheint eine Onlinelösung wohl zu 99%
bevorzugt zu werden, und solche Sachen wie Access, scheint irgendwie keine richtig zu mögen.
Ich kann allerdings nicht programmieren. Zumindest nur ein ganz bisschen
und mir fehlt die Zeit mich in PHP und MySQL reinzufuchsen.
Zudem wäre ich wohl dauerhaft der einzige Nutzer der Datenbank,
daher würde mir eine Desktop-Lösung reichen.

Nun zu den Anforderungen:

Ich brauche eine Datenbank, mit maximal zehn Datenfeldern,
davon würden bei acht bis zu 50 Zeichen ausreichen. Zwei davon sollten
allerdings bis zu 1000 Zeichen speichern können.

Datensätze hätte ich zur Zeit vermutlich etwa 5000 aber
das kann schnell in die Zehntausende gehen.
Es sollte also noch Ausweitungspotenzial da sein.

Wichtig wäre eine gute Importmöglichkeit, vorzugsweise von Excel, sprich .csv-Dateien.
Gute wäre auch eine Import von Adresse naus Emails bzw. Adressbuch.

Und weiterhin wichtig wäre eine gute Suchfunktion, mit der alle Felder durchsucht werden können.

Vielleicht könnt ihr mir etwas empfehlen, mit dem das möglich ist -
idealerweise ohne großartigen Programmierungsaufwand.

Gruß
Hauke
 
Werbung:
Hallo Forum!

Ich suche seit Jahren eine Datenbanklösung.
...
Ich kann allerdings nicht programmieren. Zumindest nur ein ganz bisschen
und mir fehlt die Zeit mich in PHP und MySQL reinzufuchsen.

Nun ja, da wäre sicher die Zeit drin gewesen in all den Jahren mal ein wenig Grundlagen zu lernen, oder?

Nun zu den Anforderungen:
Peanuts. Das geht sogar mit MySQL, von dem ich aber eher abrate.

Wichtig wäre eine gute Importmöglichkeit, vorzugsweise von Excel, sprich .csv-Dateien.
Gute wäre auch eine Import von Adresse naus Emails bzw. Adressbuch.
CSV-Import ist kein Problem.

Und weiterhin wichtig wäre eine gute Suchfunktion, mit der alle Felder durchsucht werden können.
Suchen geht in SQL mit SELECT, aber Datenbanken arbeiten mit Spalten und Datentypen. Man sucht also in konkreten Spalten.

Andreas
 
Wichtiger ist es erstmal zwischen DB und Frontend zu unterscheiden. Du möchtest ja sicherlich deine Daten nicht per "Komandozeile" pflegen. Das Szenario scheint mir simpel genug für jede form von SQL nur muss sich jemand die Mühe machen auch ein Frontend zu bauen sofern du noch keine Software dafür hast. Access bringt diese Möglichkeit mit, SQL im allgemeinen aber nicht. PHP oder Java wollen ja auch erstmal gelernt werden.
 
Wichtiger ist es erstmal zwischen DB und Frontend zu unterscheiden. Du möchtest ja sicherlich deine Daten nicht per "Komandozeile" pflegen. Das Szenario scheint mir simpel genug für jede form von SQL nur muss sich jemand die Mühe machen auch ein Frontend zu bauen sofern du noch keine Software dafür hast. Access bringt diese Möglichkeit mit, SQL im allgemeinen aber nicht. PHP oder Java wollen ja auch erstmal gelernt werden.

FULL ACK. Dafür bekommst glatt ein LIKE ;-)
 
Danke für die Antworten.
Fürs Programmieren Lernen war kaum Zeit und noch weniger Lust vorhanden.
Ich denke es ist wirklich eine ganz simple Sache.
Im Grunde würde fast ein Email-Adressbuch reichen.
Leider sind die mir bekannten in der suche sehr eingeschränkt.
Und die erweiterten Daten lassen sich nicht so praktisch einfügen.
Vermutlich ist für mich derzeit Access oder ein Access-basiertes Programm
doch die beste Lösung.

Der Vorteil ist, wenn dort alles soweit läuft und ich später doch noch einmal
eine noch bessere Lösung finden sollte, dass der Export der Daten wohl kein Problem
darstellen sollte.

Ich werde mir mal ein paar Datenbank-Softwares zum testen runterladen
und sehen, ob sie können, was ich brauche.

Wichtig ist wirklich , dass ich in allen Spalten suchen kann.
Nicht nur Namen , Städte oder Länder, sondern z.B. auch Zusatzinformationen wie
Musikrichtungen, Bands etc...
 
Ich will auch schon seit ca. 11 Jahren eine Musik DB entwickeln. So alt ist mein erstes Datenmodell dazu^^. Allerdings ist die sehr komplex und soll auch Dateien auf der Festplatte verwalten können. Leider kann ich nicht programieren, selbe Zwickmühle.
 
Werbung:
das beste DB-System fuer den Einstieg ist unserer Meinung nach das Endbenutzerdatenbanksystem DIVA.
Ich bin IT-Fachlehrer am Colegio Tecnico Atacmes Ecuador. Bevor wir die Leute auf ACCESS und SQL und programmierung loslassen, bauen wir mit Ihnen zunaechst kleine, aber sinnvolle DB-Applikationen auf, ohne Programmierung und SQL, um ueberhaupt das Datenbank-Grundwissen zu vermitteln. Denn was nuetzen Programmierkenntnisse, wenn man bereits bei den ersten beiden Schritten beim Aufbau einer App scheitert.
Schritt 2: Datenbank-Entwurf, Relationship-Modell, was uebrigens erst einmal DB-unabhaengig ist. Ohne dieses Grundwissen, kann keine DB-Applikation aufgebaut werden, denn es gibt kein einziges Problem, wo
man zur Loesung nicht mindestens 2 Tabellen benoetigt, wenn mans professionell machen will.

Das Vorwissen kannst du dir aneignen, wir haben DB-Fachbuecher geschrieben zum schrittweisen Aufbau von DB-Applikationen fuer Neu-Einsteiger. Kostenlos zum runterladen auf unserer Lehrerwebside
www.derchefwillwissen.de

gruss aus suedamerika
 
Zurück
Oben