1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

SQL Spalten zusammenfügen oder Daten innherhalb einer Spalte verschieben

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von Oliver311, 18 Februar 2019.

  1. Oliver311

    Oliver311 Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten, u.a. 1000 Namen. Diese möchte ich durch Zufallsnamen einer Beispieldatenbank(also andere Tabelle) ersetzen. ich habe es schon hinbekommen dass die Zufallsnamen eingefügt werden, aber ganz am schluss als neue 1000 spalten. Die Beispieltabelle hat natürlich andere IDs Bezeichnungen als meine...

    aber wie kann ich meine Namen ersetzen durch die in der Beispieltabelle? Müsste ja mit update gehen statt insert - aber bei verschiedenen IDs??

    oder andere Möglichkeit?

    Und wenn sie jetzt sogar schon in der gleichen spalte aber am schluss stehen, also ID 1-1000 sind richtige Namen, IDs 1001-2000 die Beispielnamen - kann ich die nach vorne schieben und die Namen ersetzen so nach dem Motto Update von Spalte Namen der )hinteren= ID 1001-2000 nach vorne ID 1-1000?

    Wäre ein Traum wenn jemand eine Idee hat. Über Copy paste im MS Managment studio gehts leider auch nicht...

    Danke :)
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    offenbar suchst Du krampfhaft nach einem JOIN in Deinem Update. Aber ohne die Tabellen zu kennen und ohne zu wissen was Du gemacht hast ist es nahezu unmöglich zu sagen, was Du falsch gemacht hast und wie es richtig gehen könnte.
     
  3. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Was für ein Format hat denn deine ID-Saplte, ist das IDENTITY? Wenn nicht kannst du die IDs auch nachträglich ändern und vorher die alten Datensätze löschen.
     
  4. Oliver311

    Oliver311 Neuer Benutzer

    ukulele und akretschmer gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden