SQL Like Count Verknüpfung

Untherra

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich möchte in einer Tabelle die Spalte XY auswählen alle Einträge die die Form Like %-%-% besitzen (KFZ-Kennzeichen).
Da in der Datenbank andere Inhalte auch enthalten sind die diese Form haben allerdings kein Kennzeichen sind möchte ich die Zeichenanzahl auf 11 beschränken.

ich suche irgendeine Verknüpfung aus Like und Count.

Danke
 
Werbung:
das LIKE kommt in die Where-Condition, das LIMIT danach. Diese beiden Wörter vertragen sich, sie beißen sich nicht ;-)

Ähm, was genau meinst Du mit 'Zeichenanzahl auf 11 beschränken'? Soll der String 11 Zeichen beinhalten? Dann im Where als AND zum LIKE verknüpfen. Oder 11 Ergebnisszeilen? Dann LIMIT ...
 
Funktioniert leider nicht..
select XY from "XY" where LU_RIS like '%-% %' ich arbeite mit PSQL sollte aber das selbe sein ?

das like brauch ich wegen dem Format der Kennzeichen dahinter dann das Limit ? bei mir funktioniert das nicht wie schrieb ich das ?
 
Mit was arbeitest Du?

Code:
test=*# create table auto (id int, kennzeichen text);
CREATE TABLE
test=*# insert into auto values (1, 'bla dummer text der sehr lang ist');
INSERT 0 1
test=*# insert into auto values (2, 'X Y 1234');
INSERT 0 1
test=*# select * from auto where kennzeichen like '% % %';
 id |            kennzeichen           
----+-----------------------------------
  1 | bla dummer text der sehr lang ist
  2 | X Y 1234
(2 rows)

test=*# select * from auto where kennzeichen like '% % %' and length(kennzeichen) <= 11;
 id | kennzeichen
----+-------------
  2 | X Y 1234
(1 row)

PostgreSQL, Syntax kann in anderen Systemen anders sein.
 
Das kann man natürlich verbessern, wenn die DB Regexe kann. Vielleicht mit diesem:

Code:
'^[A-Z]{0,2} [A-Z]{0,2} [0-9]{0,3}$'

Ich bin jetzt aber kein Fachmann dafür, welche Formen von Kennzeichen in Deutschland valide sind.
 
Werbung:
Zurück
Oben