SQL lernen

Julez90

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo,

ich bin neu hier und auch von dem Thema SQL habe ich nur sehr wenig Ahnung.
Allerdings würde ich mich sehr gerne mehr mit SQL beschäftigen und das auch beherrschen.
Ich weiß nur nicht, wo genau ich da am Besten anfangen soll.

Wäre es am Besten einen Kurs dazu zu besuchen oder sollte ich mir dazu lieber Bücher beschaffen oder mir das Wissen über Foren aneignen?

Ich hoffe, dass es nicht schlimm ist, das ich diese Frage hier stelle.
Würde mich aber über nützliche Tipps sehr freuen.

Lg Julez
 
Werbung:
Hallo Julez90 und wilkommen hier im Forum,

was hast du denn bisher in Sachen Datenbanken und SQL gemacht?
Und was möchtest du am Ende erreichen?

Es ist immer abhängig davon, wie du am besten lernst.
Bei einem so komplexen Thema wirst du dich letztendlich "durchnagen" müssen.
Ein Kurs ist evtl. eine gute möglichkeit sich die Grundlagen anzueignen. (Kann dir allerdings nichts empfehlen).

Bücher/Foren/Internetrecherche (z.B. http://msdn.microsoft.com) unterstützen dich anschließend beim Entwickeln und lernen.
Auf der Seite (s. Link) gibt es eine Suchfunktion. Hiermit kannst du nach den einzelnen Funktionen suchen und dir die technische Beschreibung dazu durchlesen um sie zu verstehen.

Anfangen solltest du mit den Themen:
- Datentypen
- Datenbankmodellierung (ERD = Entity Relationship Diagramm)
- Beziehungen (Primärschlüssel, Fremdschlüssel, 1:1, 1:n, n:m)
- ggf. UML (bietet sich evtl. eher an, wenn du programmieren kannst/könntest :p)
- SQL Syntax

Davor kommt allerdings noch die Tatsache, dass du dir erst mal einen SQL-Server aufsetzen müsstest.

Ich hoffe ich konnte dir schon ein wenig weiter helfen, mal schauen was erfahrenere SQLer noch dazu schreiben...
LG Huan90
 
Hallo,

ich bin neu hier und auch von dem Thema SQL habe ich nur sehr wenig Ahnung.

Macht nix und Willkommen!

Allerdings würde ich mich sehr gerne mehr mit SQL beschäftigen und das auch beherrschen.
Ich weiß nur nicht, wo genau ich da am Besten anfangen soll.

Was ist das Ziel?

Was mir z.B. viel geholfen hat sind folgende Dinge:

  • lesen diverser Blogs. Viel habe ich z.B. hier gelernt: http://www.varlena.com/GeneralBits/ Leider hat Elain seit 2006 keine Lust mehr daran. Aber es gibt ja noch z.B. http://planet.postgresql.org/ - von da aus einfach weiter klicken...
  • lesen von Mailinglisten. Ich bin in einer ganzen Reihe von PostgreSQL-spezifischen Mailinglisten seit Jahren eingeschrieben und lese da mit, und machmal versuche ich auch zu antworten.
  • die 'modernere' Form sind ja diese neumodischen 'Foren': auch hier: anmelden, mitlesen, sich die Probleme anderer anschauen, Lösungen finden oder die Lösungen anderer versuchen zu verstehen. Hilft ungemeint, meine Erfahrung.

Du solltest prinzipiell praktisch arbeiten, brauchst also einen SQL-Server. Ich empfehle hier freie Software und ganz konkret PostgreSQL. Ist sehr nah am SQL-Standard, kann unglaublich viel (gemessen an vielen anderen Lösungen) und hat eine super Community, die sehr sehr hilfreich ist und Anfängern in diversen Mailinglisten, Foren, Chats etc. stets hilfreich zur Seite steht.

Andreas
 
Oh, danke für die schnellen Antworten.
Im Bereich Datenbanken habe ich bisher eig nur was mit Access gemacht.
Und da zwar auch schon bisschen mit VBA gearbeitet, aber richtig beherrschen tue ich es nicht.
Dadurch wurde bei mir auch erst so richtig das Interesse für das Programmieren entfacht. Aber ich wollte mich erstmal bisschen mehr mit Access beschäftigen und das tue ich jetzt schon seit guten drei Jahren, da dachte ich, könnte ich auch mal einen Schritt weiter gehen.
Was mein Ziel ist: ich möchte gerne auf SQL Basis eine Datenbank erstellen. Ich habe da jetzt noch keine genaue Vorstellung was, aber das ist halt mein Ziel.
Ich möchte in der Lage sein, selber Datenbanken mit SQL zu erstellen.
Bei mir ist nur das Problem oder auch Vorteil, wie man es nennen mag, dass ich mich nicht mit "ungefähr können" zufrieden Stelle. Ich möchte es dann schon richtig beherrschen.

Von Datentypen, ERD, Beziehungen, etc. habe ich schon vage Vorkenntnisse, aufgrund von Access. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das sich im SQL dann noch mal unterscheidet.

Okay, und jetzt dann schon mal meine erste Frage: was ist ein SQL Server?
Ist das quasi die Programmierumgebung für SQL? So wie bei Access?
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mir einen kostenlos runterladen???
Ich glaube ich muss erstmal die Grundlagen zu SQL kennen?!?

An akretschmer: erstmal danke auch für die bereits genannten Links, die werde ich mir auf jeden Fall noch genauer ansehen.
Könntest du mir vllt einige gute Mailinglisten nennen? Auch gerne über pn.

Soviel erstmal zum warum, etc.
Ich freue mich über weitere Tipps.

Lg
 
Von Datentypen, ERD, Beziehungen, etc. habe ich schon vage Vorkenntnisse, aufgrund von Access. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das sich im SQL dann noch mal unterscheidet.

Okay, und jetzt dann schon mal meine erste Frage: was ist ein SQL Server?

Access ist eine Desktop-Datenbank, filebasiert. Das, worüber wir hier eher reden sind Server-Systeme, mit denen man sich mit einem Client via Netzwerk verbindet. Also, als Server-Systeme gibt es u.a. M$-SQL-Server, Oracle, Informix, DB/2, PostgreSQL und einige mehr. Ein großflächig gescheiterter Versuch ist MySQL.

Clients sind dann, um mal bei PostgreSQL zu bleiben, z.B. der Command-Line-Client psql, oder aber webbasierte wie PhpPgAdmin oder so richtig schön bunte Oberflächen wie PGAdminIII. Mehr: http://www.pgadmin.org/, Screenshots: http://www.pgadmin.org/screenshots/

Clients sind aber auch z.B. dann Applikationen wie z.B. Shopsysteme oder andere Anwendungen, die darauf aufbauen.

Ist das quasi die Programmierumgebung für SQL? So wie bei Access?

Das sind halt Serversysteme. So wie man mit einem Webserver via TCP/80 sich verbindet und HTTP quasselt, verbindet man sich zu einem PostgreSQL-Server (als Beispiel) via TCP/5432 und spricht SQL.


Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mir einen kostenlos runterladen???

Kommt drauf an. Oraggle ist sündhaft teuer, M$SQL auch, es gibt aber eine Spielversion. PostgreSQL ist BSD-Lizenz und damit absolut frei. http://www.postgresql.org/ , Download: http://www.postgresql.org/download/
PostgreSQL hat definitiv mehr und bessere Features als alle anderen freien Datenbanken und vielleicht auch wie kommerzielle.
Mir ist jedenfalls keine bekannt, die z.B. Exclusion Constraints oder KNN (indexbasierte Umkreissuche) kann.

An akretschmer: erstmal danke auch für die bereits genannten Links, die werde ich mir auf jeden Fall noch genauer ansehen.
Könntest du mir vllt einige gute Mailinglisten nennen? Auch gerne über pn.

Wenn Du PostgreSQL lernen willst: http://www.postgresql.org/list/ da sind alle offiziellen aufgelistet.
 
Ah, okay. Jetzt verstehe ich.
Danke für die ausführliche Erklärung. Ich werde mir das dann da mal angucken und mich daran versuchen.

Schönen Abend noch.
 
Ich fand es hilfreich mit ein bischen Theorie zu beginnen (Berufsschule), sprich Normalisierung und ERD. Man muss es nicht übertreiben aber wenn man versteht was Normalisierung ist und wann es sinnvoll ist (ist es nicht immer), dann kann man eine neue DB gleich per ERD zeichnen und verstehen. SQL ist dann nur noch die Kommunikationsform mit dem DBMS.
 
Werbung:
Neben den bereits angesprochenen Möglichkeiten empfand ich den SQL-Kurs des HPI als sehr lehrreich. Angefangen beim Entwurf über ERD und Normalisierung lernt man auch mehr über relationale Algebra und damit über die logischen Zusammenhänge innerhalb eines SQL-Querys.

Der Kurs selbst ist kostenlos aber derzeit nur im Archiv zu finden. Der "Unterricht" findet mit Hilfe von Videos statt.
 
Zurück
Oben