SQL Berechnung

5abi1

Benutzer
Beiträge
7
Liebe Mitglieder,

hallo erstmal - vorab ich bin wirklich ein extremer Anfänger in Sachen SQL und gebe mein Bestest um langsam wieder reinzukommen.

Ich habe folgendes "Problem". In meiner Access Datenbank habe ich Daten mit folgenden Feldern: StartDatum, EndDatum, Priorität. Die Priorität besteht aus Niedrig, Mittel, Hoch. Das Start und EndDatum sind ein Timestamp. Jeden Tag kommen in die obengenannte Tabelle Datensätze hinzu. Wenn ein Problem gelöst wird, dann wird ein Enddatum gesetzt, ansonsten bleibt es leer.

Nun möchte ich ein SQL schreiben, welches folgendes ausgibt - am besten in einer neuen Tabelle.

Ab dem 1.1.2018 möchte ich nun schauen wie viele Probleme noch offen sind. Sprich durch das Start und EndDatum kann ich berechnen wie viele Tickets offen sind. Ich will eine Tabelle mit folgendem Inhalt.

1.1.2018 | Offene Tickets | Priorität - also damit ich weiss am 1.1.2018 waren sagen wir mal 10 Tickets offen mit der Prirität Niedrig, 12 Ticket mit der Priorität Hoch und 0 Tickets mit der Prioität Mittel. Am 2.1.2018 waren sagen wir mal 5 Tickets offen mit der Prorität Niedrig, 7 Ticket mit der Priorität Hoch und 8 Tickets mit der Prioität Mittel und das ganze bis eben dem aktuellen Datum.

Ich habe leider genau 0 Ahnung wie und wo ich damit ansetzen soll. Ich würde mich über jede Hilfe freuen. :)

Liebe Grüße,
5abi.
 
Werbung:
Also, Du hast solch eine Tabelle:

Code:
test=*# create table tasks (start date, ende date, prio text);
CREATE TABLE

Wenn was fertig ist, wird ende gesetzt, Dich interessiert je Tag nun die offenen Tasks, und zwar gruppiert nach der prio:

Code:
test=*# select current_date as datum, prio, count(1) from tasks where ende is null group by datum, prio;
 datum | prio | count
-------+------+-------
(0 Zeilen)

Das machst Du dann einmal am Tag.


Oder willst Du das im Nachgang berechnen?