SQL Abfrage

tunc.gdk

Benutzer
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu im Bereich SQL und habe bereits Grundkenntnisse erworben.
Derzeit stehe ich vor einer Herausforderung, bei der mir der Lösungsweg nicht klar ist.

Ich verfüge über zwei Tabellen:

Die Tabelle "Fahrzeuge" enthält Informationen zu allen Fahrzeugen, wie Marke, Modell und Erstzulassung.

Die Tabelle "Halter" enthält Informationen zu den Fahrern der Fahrzeuge, wie Name, PLZ und Ort.
Ein Fahrzeug kann einen oder mehrere Fahrer haben.
In Fällen, dass es zu einem Fahrzeug mehr als ein Fahrer existiert, erstellt das System automatisch einen zusätzlichen Fahrer namens "EIGENTUM" erstellt.


Mein Ziel ist es:

Wenn ein Fahrzeug mehrere Fahrer hat, existiert auch der zusätzliche Fahrer "EIGENTUM".
Ich möchte diesen Datensatz umbenennen und anstelle von "EIGENTUM" den Namen "FahrerID vom ersten Fahrer, FahrerID vom zweiten Fahrer, FahrerID vom dritten Fahrer (wenn vorhanden)" verwenden.

Ich hoffe, dass ich mich ausreichend ausdrucken konnte. Ich würde mich über eine Hilfestellung und Unterstützung sehr freuen.
 
Werbung:
Ich habe jetzt die Tabelle erstellt.
Ich habe die FahrzeugID die FahrerID und den Namen.
Wie kann ich das Update Befehl formulieren?

Ich habe jetzt praktisch die FahrzeugID gefolgt von der FahrerID und dem Namen.
Wie kann ich jetzt sagen, dass er nur den Fahrer mit 'EIGENTUM' umbennen soll?
 
Code:
postgres=# create table auto(id int primary key, name_auto text);
CREATE TABLE
postgres=# create table fahrer(id int primary key, name_fahrer text);
CREATE TABLE
postgres=# create table fahrer_auto(fahrer int references fahrer, auto int references auto);
CREATE TABLE
postgres=#

Für was benötigst Du ein UPDATE?
 
Wenn ein Fahrzeug mehrere Fahrer hat.