SQL Abfrage

tunc.gdk

Benutzer
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu im Bereich SQL und habe bereits Grundkenntnisse erworben.
Derzeit stehe ich vor einer Herausforderung, bei der mir der Lösungsweg nicht klar ist.

Ich verfüge über zwei Tabellen:

Die Tabelle "Fahrzeuge" enthält Informationen zu allen Fahrzeugen, wie Marke, Modell und Erstzulassung.

Die Tabelle "Halter" enthält Informationen zu den Fahrern der Fahrzeuge, wie Name, PLZ und Ort.
Ein Fahrzeug kann einen oder mehrere Fahrer haben.
In Fällen, dass es zu einem Fahrzeug mehr als ein Fahrer existiert, erstellt das System automatisch einen zusätzlichen Fahrer namens "EIGENTUM" erstellt.


Mein Ziel ist es:

Wenn ein Fahrzeug mehrere Fahrer hat, existiert auch der zusätzliche Fahrer "EIGENTUM".
Ich möchte diesen Datensatz umbenennen und anstelle von "EIGENTUM" den Namen "FahrerID vom ersten Fahrer, FahrerID vom zweiten Fahrer, FahrerID vom dritten Fahrer (wenn vorhanden)" verwenden.

Ich hoffe, dass ich mich ausreichend ausdrucken konnte. Ich würde mich über eine Hilfestellung und Unterstützung sehr freuen.
 
Werbung:
Ich habe jetzt die Tabelle erstellt.
Ich habe die FahrzeugID die FahrerID und den Namen.
Wie kann ich das Update Befehl formulieren?

Ich habe jetzt praktisch die FahrzeugID gefolgt von der FahrerID und dem Namen.
Wie kann ich jetzt sagen, dass er nur den Fahrer mit 'EIGENTUM' umbennen soll?
 
Code:
postgres=# create table auto(id int primary key, name_auto text);
CREATE TABLE
postgres=# create table fahrer(id int primary key, name_fahrer text);
CREATE TABLE
postgres=# create table fahrer_auto(fahrer int references fahrer, auto int references auto);
CREATE TABLE
postgres=#

Für was benötigst Du ein UPDATE?
 
Wenn ein Fahrzeug mehrere Fahrer hat.
Beispielsweise: Fahrzeug 1 hat in der Tabelle Fahrer zwei Fahrer mit der FahrzeugID. Dann hat das Programm ein zusäzlichen Fahrer hinzugefügt mit dem Namen 'EIGENTUM'. Ich möchte den Namen 'EIGENTUM' ändern in Fahrer1-Namen + ',' + Fahrer2-Namen + ',' Fahrer3-Namen (wenn vorhanden).

Es kann aber sein, dass es nur ein Fahrer zu einem Fahrzeug gibt. Dann gibt es den zusätzlichen Fahrer 'EIGENTUM' nicht.

Im Prinzip möchte ich den Namen 'EIGENTUM' updaten und dafür die anderen Namen von den anderen Fahren für diesen Fahrzeug umbennen
 
Code:
postgres=# select 'Belese Dich über Normalisierung' as "Ist auch nur ein String";
     Ist auch nur ein String     
---------------------------------
 Belese Dich über Normalisierung
(1 row)

postgres=#
 
Werbung:
Im Prinzip möchte ich den Namen 'EIGENTUM' updaten und dafür die anderen Namen von den anderen Fahren für diesen Fahrzeug umbennen
Ich glaube das ist angekommen.

Wir versuchen hier, Dir zu erklären, dass Dein Vorhaben keine gute Idee ist. Wenn Du anderer Meinung bist, ist es ok. Wenn Du Dich mit relationalen Datenbanken auskennst, ist es sowieso ok. Dann weißt Du, was Du tust. Und natürlich kannst Du das tun, es geht. Man kann ein Update auf eine Spalte machen und da ID eintragen.

Du kannst auch einen Elektromotor an die Hinterachse eines alten Allrad Verbrenner Subarus bauen. Dann hat man ein super Hybrid Antrieb im Auto. Das Fahrzeug hat aber weder in Zuladung noch in Laderaum die Kapazität für ausreichend Batterien. Das ist ok, wenn Du nur eben elektisch Brötchen holen möchtest.

Wenn Du Dich nicht auskennst, lege einfach diese Tabelle an.

Wenn Dir dazu irgendwas unklar ist, dann frag.
 
Zurück
Oben