Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

SQL Abfrage und Ausgabe nicht vorhandener Kundennummer

Dieses Thema im Forum "Oracle" wurde erstellt von jtk_1972, 15 März 2021.

  1. jtk_1972

    jtk_1972 Neuer Benutzer

    Hallo liebe SQL-Gemeinde,
    bin neu hier um Forum und bin auf der Suche zur folgender Problemstellung. Ich habe eine OracleDB mit knapp 3 Mollionen Kunden. Nun habe ich eine Liste erhalten, (ca 280000 Kundennummern) die überprüft werden soll, ob diese Kunden noch in der OracleDB vorhanden sind.
    Ein einfacher Select * mit where Klausel ist zu mühsam pro Kunde zu tippen.
    Ich würde gerne einen Selct Befehl haben, in dem ich die 280000 Kundennummern suche und wenn die Kundennummer nicht in der OracleDB gefunden wird, mir nur diese Kundennummer ausgibt.

    Also irgendetwas mit not in (denke ich). Kann mir hier jemand helfen, wie ich dies realsieren kann ?

    Herzlichen Dank

    Jörn
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Angenommen, das sind Deine Kundennummern:

    Code:
    edb=*> select * from kundennummern ;
     nr
    ----
      1
      3
      4
      5
      7
      8
      9
    (7 rows)
    
    Ich erzeuge nun die Liste zum abgleichen und dann prüfe ich, welche vorhanden sind. Ausgegeben werden die, die fehlen.

    Code:
    edb=*> with liste(nr) as (values(1),(2),(3),(4),(5),(6),(7),(8),(9),(10)) select liste.nr from liste left join kundennummern on liste.nr=kundennummern.nr where kundennummern.nr is null;
     nr
    ----
      2
      6
     10
    (3 rows)
    
     
  3. dabadepdu

    dabadepdu Datenbank-Guru

    Du solltest Deine 280T Liste in Oracle importieren oder als externe Tabelle einbinden und dann kannst Du Statement von akretschmer in etwas abgewandelter Form nutzen.
     
    akretschmer gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden