SQL Abfrage und Ausgabe nicht vorhandener Kundennummer

jtk_1972

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo liebe SQL-Gemeinde,
bin neu hier um Forum und bin auf der Suche zur folgender Problemstellung. Ich habe eine OracleDB mit knapp 3 Mollionen Kunden. Nun habe ich eine Liste erhalten, (ca 280000 Kundennummern) die überprüft werden soll, ob diese Kunden noch in der OracleDB vorhanden sind.
Ein einfacher Select * mit where Klausel ist zu mühsam pro Kunde zu tippen.
Ich würde gerne einen Selct Befehl haben, in dem ich die 280000 Kundennummern suche und wenn die Kundennummer nicht in der OracleDB gefunden wird, mir nur diese Kundennummer ausgibt.

Also irgendetwas mit not in (denke ich). Kann mir hier jemand helfen, wie ich dies realsieren kann ?

Herzlichen Dank

Jörn
 
Werbung:
Angenommen, das sind Deine Kundennummern:

Code:
edb=*> select * from kundennummern ;
 nr
----
  1
  3
  4
  5
  7
  8
  9
(7 rows)

Ich erzeuge nun die Liste zum abgleichen und dann prüfe ich, welche vorhanden sind. Ausgegeben werden die, die fehlen.

Code:
edb=*> with liste(nr) as (values(1),(2),(3),(4),(5),(6),(7),(8),(9),(10)) select liste.nr from liste left join kundennummern on liste.nr=kundennummern.nr where kundennummern.nr is null;
 nr
----
  2
  6
 10
(3 rows)
 
Werbung:
Du solltest Deine 280T Liste in Oracle importieren oder als externe Tabelle einbinden und dann kannst Du Statement von akretschmer in etwas abgewandelter Form nutzen.
 
Zurück
Oben