SQL Abfrage aus 2 verschiedenen Tabellen zusammenfassen

Slavi Slava

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo zusammen,

habe über eine ODBC Verbindung zugriff auf eine Informix Datenbank. Ich selbst bin nicht vom Fach, aber habe ein paar Abfragen im Excel 365 erstellt. Nun würde ich gerne folgende Abfrage erstellen:

select
auftragpos.ident_nr1 + f_auftragkopf.ident_nr,
auftragpos.t_tg_nr + f_auftragkopf.t_tg_nr,
auftragpos.lt + f_auftragkopf.ende_soll
from
auftragpos,
f_auftragkopf
where
auftragpos.s < 5
and f_auftragkopf.status < 7
group by
auftragpos.t_tg_nr
and f_auftragkopf.t_tg_nr
order by
auftragpos.lt + f_auftragkopf.ende_soll

Hier bekomme ich aber die Meldung:
Details: "ODBC: ERROR [42000] [Informix][Informix ODBC Driver][Informix]A syntax error has occurred."

Ziel ist es aus 2 Tabellen eine zu erstellen. Problem ist das beide Tabellen nicht die selben Namen für die Spalten besitzen, ich diese aber so in der Konstellation haben möchte. Zusätzlich würde ich es gerne nach der "t_tg_nr" gruppieren lassen und nach dem Datum sortieren.


So sollte das Ergebnis dann aussehen:

ID LT FA / KA
110473 26.09.2019 205561
110473 01.10.2019 58753
110473 11.10.2019 206495
110473 15.10.2019 59301
 
Werbung:
Die Abfrage ist in der Tat syntaktisch falsch, das 'and' nach dem 'group by' ist dran Schuld. Mangels Informationen über die Ausgangstabellen und was Du wie zusammenwürfeln willst wird man Dir kaum helfen können.
 
Zurück
Oben