Sonderzeichen nach Übertrag nicht richtig dargestellt

Rambo21

Aktiver Benutzer
Beiträge
37
Hallo,

Ich habe in der Oracle PROD DB diesen Buchstaben: Š
Über Nacht werden die Daten in die Reporting DB (Microsoft) übertragen.
Jedoch wird dieser Buchstabe in dem jeweiligen Feld in der Reporting DB wie folgt dargestellt: ¦

Das Problem ist offensichtlich ein Encoding Problem. Die Frage ist nur: Wenn es nach dem Übertrag von der PROD DB zum Reporting DB "falsch" dargestellt wird, dann kann das Problem in dem Job sein, das die Daten überträgt, oder? Oder muss ich in der Client DB das Encoding umstellen? Es ist jetzt UTF-8.

Danke und lG,
Ram
 
Werbung:
Der Server sollte für seine DB und ggF für jede Textspalte ein Encoding festlegen. Dies sollte so mächtig sein, dass es alle potentiellen Clients abbilden kann. Die Clients müssen nicht das gleiche Encoding wie ein Server nutzen, aber es sollte eine umwandelbare Teilmenge sein.
Die "Falschheit" kann dabei bereits auf dem Client entstehen, wenn er schon falsch codierte Daten annimmt, also nicht notwendig ein Problem zwischen Client und Server.
Alle verwendeten Encodings der Spalte raussuchen und prüfen. Natürlich besonders die Codierung der fehlerhaften Zeichen von der Eingabe bis zur Abfrage, die Fehler ergibt.
Hier musst Du beachten, dass die fehlerhafte Anzeige nicht für einen Encoding Fehler im aktuellen System sprechen muss, sondern der Fehler vorher erfolgen kann.
 
Zurück
Oben