Select - Formatieren

MysterioJN

SQL-Guru
Beiträge
158
Ich suche krampfhaft eine Möglichkeit z.B. Zahlenfelder/Währung rechtsbündig darstellen zulassen durch einen Select.

Punkt durch Komma ersetzten habe Ich mit Format(text, 2, de_DE) hinbekommen. Aber rechtsbündig?!....

Freue mich auf Rückmeldung.
 
Werbung:
Was meinst du mit rechtsbündig anzeigen? Das ist Aufgabe der Applikation, nicht der Datenbank (JA, dein schickes Management Tool ist auch nur eine Applikation :) )
 
Im DNN (dotnetnuke) nutzen wir ein modul, welches selects webbasiert im Intranet von Datenbanken wiedergeben kann. Aber mehr auch nicht. Formatierungen muss ich über den Select mitgeben oder entsprechend die der Datenbank übernehmen. Daher meine Frage.
 
ich biete ein rpad() :

Code:
test=*# select 'x' || rpad('1', 20, ' ') || 'y';
  ?column?
------------------------
x1  y
(1 row)

Argh! die Formatierung hier ist grad für den Eimer...
 
mit rpad habe ich lediglich die Möglichkeit, den Text zu kürzen. Aber rechtsbündig macht er ihn dennoch nicht.

So habe ich es angewendet:

SELECT
rpad(Month
(tab.tad), 2, " ") as Monat
FROM tab

So lässt er mir 2 Stellen linksbündig stehen. Ersetze ich die 2 durch die 0 ist der Spalteneintrag leer.

Mit trim() komm ich leider gerade gar nicht klar, da ich wie du schon sagst scheinbar eine weitere Funktion verwenden muss.


Wie kann einer der gängigsten Ansichtsformatierungen so schwer umzusetzen sein?!


Und nein, auch hier kann ich an der Datenbank selber keine Formatierungen vornehmen, da diese beim Dienstleister liegen und wir lediglich mit Selects drauf können.
 
In einer Datenbank gibt es KEIN recht- oder linksbündig... Geschweige denn zentriert... !
Du kannst das ganze "simulieren" indem du links oder rechts Leerzeichen hinzufügst (wie @akretschmer gezeigt hat), das ist aber defintiv keine Lösung...
 
Dank euch beide!! Auch wenn ich echt schockiert bin das so etwas nicht in der Select-Darstellung möglich ist.

Wir haben jetzt eine CSS-Lösung gefunden, die zwar etwas aufwendiger ist (für jeden Select-Report-Container), aber dafür recht logisch und vor allem praktikabel nutzbar ist.

Viele Grüße
 
Auch wenn ich echt schockiert bin das so etwas nicht in der Select-Darstellung möglich ist.
Ich bin eher schockiert das du so etwas erwartest! :)
Ein Select-Statement liefert Daten... (Bis auf die Formatierung von einem Datum (was aber eig. auch schon wieder Daten sind...)) kümmert sich die Datenbank nicht um die Darstellung...
 
Genauso könnte man farbige Zahlen haben wollen, das würde die Menge der zu übermittelnden Information weiter steigen lassen.
 
Sehr hilfreich. Danke! (Ironie) Wie stellt man sonst entsprechende (deutsche) Formate in einer HTML-Umgebung dar?

Die CSV.Exporte werden Formatgleich dem SQL-Server ausgegeben - alles ok.
Die Formatigkeit taugt aber dem Anwender im Front-End (Intranet/DNN) nur bedingt (z.B. Sortierung, Datumswerte, etc)
 
Werbung:
Im FrontEnd schon. BackEnd sitzt ein Programmierer dran, dass entsprechende DNN-Modul anzupassen. Excel Exporte sind einfach mit heutigem Office nicht mehr kompatibel. Das 14 Jahre alte Modul macht aus der Datei eine "Web"-Datei und zerhaut Datumswerte. Aber nächste Woche ist Abgabetermin in Form einer csv
 
Zurück
Oben