Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

SELECT: den aktuellsten eintrag für jede id, wobei zeit und datum getrennt sind

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von DesertCrawler, 3 Februar 2016.

1. DesertCrawler

DesertCrawler Neuer Benutzer

Hallo,
    Ich habe folgende Abfrage:

SELECT * FROM `tablename` WHERE time IN (SELECT MAX(time) FROM `tablename` WHERE date IN (SELECT MAX(date) FROM `tablename)) GROUB BY id

Ich möchte den letztmaligen eintrag für jede id in der Tabelle ausgeben. Doch irgendwie funktioniert das nicht.

2. akretschmer

akretschmer Datenbank-Guru

Dein SQL ist komisch, select id, max(date) from <table> group by id sollte schon zielführend sein. Aber Dein 'zeit und datum getrennt' scheint ein sicherer Hinweis auf ein vollständig verkacktes Design zu sein. In dem Falle kommst Du mit der sachgerechten Entsorgung schneller zum Ziel.

3. DesertCrawler

Ist leider so designed

4. akretschmer

akretschmer Datenbank-Guru

Dann wirf es weg und mach es neu. Oder kündige.

5. ukulele

ukulele Datenbank-Guru

Code:
    SELECT    tabelle.*
    FROM    tabelle
    INNER JOIN (

SELECT    id,
            max(cast(datum AS DATETIME) + cast(zeit AS DATETIME)) AS datumzeit
    FROM    tabelle
    GROUP BY id

) t
    ON        cast(tabelle.datum AS DATETIME) + cast(tabelle.zeit AS DATETIME) = t.datumzeit

6. DesertCrawler

Danke, aber ich bin schon dem Rat von akretschmr gefolgt

akretschmer gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden